Israels Ministerpräsident Bennett erwägt eine Verschärfung der Einreiseregeln. Grund dafür ist eine Delta-Unterart des Coronavirus.
Bennett
Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel ist die Delta-Unterart AY 4.2 des Coronavirus entdeckt worden.
  • Deshalb erwägt die Regierung eine Verschärfung der Einreise-Regeln.
  • Der bisher einzige Fall in Israel war ein elfjähriger Junge, der aus Europa einreiste.

Nach dem Auftreten einer neuen Unterart der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus in Israel ist Ministerpräsident Naftali Bennett zu einer Dringlichkeitssitzung mit Gesundheitspolitikern zusammengekommen.

Israel werde Massnahmen ergreifen, um die positiven Ergebnisse des Kampfes gegen das Virus zu bewahren, hiess in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung von Bennetts Büro. In Erwägung gezogen würden unter anderem Änderungen bei den Einreisebestimmungen.

Coronavirus - Israel
Zwei Personen warten mit Mund-Nasen-Schutz vor einem Impfzentrum auf ihre Corona-Impfung. - dpa

Bennett forderte eine Verstärkung der epidemiologischen Untersuchung der neuen Varianten-Unterart AY 4.2. Der Regierungschef rief ausserdem zur Zusammenarbeit mit anderen Ländern auf, in denen die AY 4.2 ebenfalls aufgetreten ist.

AY 4.2 vor allem in Grossbritannien verbreitet

Das israelische Gesundheitsministerium hatte am Dienstagabend den Nachweis einer Infektion mit AY 4.2 gemeldet. «Die Variante AY 4.2, die in einer Reihe von Ländern in Europa entdeckt wurde, wurde in Israel identifiziert», hiess es in einer Erklärung des Ministeriums.

Bei dem Infizierten handelte es sich demnach um einen elfjährigen Jungen, der aus Europa eingereist war. Die Unterart AY 4.2 wurde bereits mehrfach in Grossbritannien nachgewiesen.

isreal
Eine Frau erhält ihre dritte Impfung mit dem Corona-Impfstoff von Pfizer-BioNTech. Foto: Sebastian Scheiner/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Sebastian Scheiner

Israel prüft derzeit wegen sinkender Infektionszahlen eine Lockerung seiner Corona-Restriktionen im Tourismus. Vorherige Pläne dazu hatte die Regierung wegen steigender Fallzahlen wegen der Delta-Variante fallengelassen. So wurden Ende August und Anfang September täglich mehr als 11'000 Corona-Infektionen in Israel nachgewiesen.

Im Zuge einer Kampagne für eine dritte Corona-Impfung gingen die Fallzahlen jedoch wieder zurück. Am Mittwoch meldeten die israelischen Behörden 1487 Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefCoronavirusRegierung