Protest

Ben & Jerry's-Gründer wegen Gaza-Protest festgenommen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Mitgründer der Eiscrememarke Ben & Jerry's, Ben Cohen, ist in Handschellen aus dem US-Kongress abgeführt worden. Mit einem Protest hatte er eine Sitzung unterbrochen. Er hat eine klare Forderung.

Ben & Jerry's-Gründer protestiert gegen Gazakrieg. (Archivbild)
Ben & Jerry's-Gründer protestiert gegen Gazakrieg. (Archivbild) - Jacquelyn Martin/AP/dpa

Der Mitgründer der Eiscrememarke Ben & Jerry's, Ben Cohen, ist bei einer Protestaktion gegen den Gaza-Krieg im US-Kongress festgenommen worden. Der 74-Jährige hatte zusammen mit anderen eine Sitzung mit Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. unterbrochen und gerufen: «Der Kongress zahlt für Bomben, um Kinder in Gaza zu töten», wie auf einem von der «New York Times» veröffentlichten Video zu sehen und zu hören ist.

Andere Demonstranten hielten Poster hoch. Auf einem Video, das er selbst auf der Plattform X postete, ist zu sehen, wie Cohen in den Gängen des Kongresses abgeführt wird. Schon in Handschellen wiederholt er den Vorwurf. Er forderte, der Kongress müsse sich dafür einsetzen, dass wieder Lebensmittel in den Gazastreifen geliefert werden.

Cohen hatte zusammen mit Jerry Greenfield die Eiscrememarke gegründet. Beide sind Juden und hatten nach Angaben der «New York Times» bereits mehrfach Israels Politik kritisiert.

Kommentare

User #1963 (nicht angemeldet)

Die ganze Welt betreibt derzeit eine Riesen-Aufrüstung. In Deutschland wird von 200 Milliarden gesprochen! Wenn nun ein Land von einer Miliz (Selbstverwaletetes Territorium) angegriffen wird, soll nun Verteidigung verboten sein?! Da komme ich nicht mit...

User #2264 (nicht angemeldet)

Ich boykottiere von nun an diese Produkte.

Weiterlesen

Eigenheim
250 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
98 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN NEWS

Merz
G7-Gipfel
Urlaubsfeeling
Supermarkt-Apps
7 Interaktionen
Zwischenstop

MEHR PROTEST

Palästina
68 Interaktionen
Protest gegen Israel
Aktivisten
5 Interaktionen
Protest
Bleierz-Abbau
1 Interaktionen
Protest

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mindestens ein Toter
4 Interaktionen
Spektakulärer Crash
5 Interaktionen
32 Züge
2 Interaktionen
Schlagerduo