Wer sich in Bangkok befindet, wird überwacht. Die Stadtregierung hat eine öffentliche Website freigeschaltet, auf der mehr als 200 Kameras aufgeschaltet sind.
Bangkok Kameras
Bangkok: Mehr als 200 Kameras sind im Internet jederzeit zugänglich. - Bangkok Metropolitan Administration
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bangkok wird die Überwachung der Bevölkerung intensiviert.
  • Mehr als 200 Überwachungskameras sind neu jederzeit online zugänglich.
  • Damit soll die Sicherheit in der Millionenstadt verbessert werden, wird argumentiert.

Was in der Schweiz aus Datenschutzgründen undenkbar wäre, ist in der thailändischen Hauptstadt Bangkok Tatsache: In der Grossstadt wird die Bevölkerung rund um die Uhr von mehr als 200 Kameras überwacht.

Bangkok
Auch beim Touristen-Hotspot Wat Phra Kaeo überwachen Kameras das Gebiet. - Keystone

Die Überwachungskameras an sich sind dabei gar nicht die Neuigkeit. Seit Jahren müssen Einwohner und Touristen damit leben, aufgezeichnet zu werden. Neu ist nun, dass die Aufnahmen jederzeit im Internet abrufbar sind.

So kann etwa der Arbeitgeber schauen, ob man tatsächlich krank zu Hause bleibt oder eben nicht. Auch ein Seitensprung kann vom Partner viel leichter überwacht werden, sofern die Wohnung im dichten Netz der Kameras liegt.

Bangkok
In Bangkok wird die Bevölkerung von mehr als 200 Kameras überwacht.
Bangkok
Damit soll die Sicherheit in der Millionenstadt verbessert werden.
Bangkok Metropolitan Administration
Mit der Anwesenheit der Kameras mussten Einwohner und Touristen schon länger leben.
Bangkok Metropolitan Administration
Neu ist nun, dass die Aufnahmen jederzeit im Internet abrufbar sind.
Bangkok
Bankok
Bangkok
Bangkok

Datenschutz scheint bei der Stadtregierung kein Thema zu sein. Die öffentliche Sicherheit gehe vor, heisst es dort: «Diese Plattform soll der Bevölkerung dienen, um Karteninformationen wie Verkehr, Überschwemmungen und Unfälle anzuzeigen.»

Bangkok: Keine Aufnahmen in Rotlichtvierteln

Zudem ist es möglich, bestimmt Ereignisse zurückzuverfolgen. Als Bürger von Bangkok hat man nämlich das Recht, aufgenommenes Videomaterial bei der Polizei zu verlangen.

Opfer eines Verbrechens oder Beteiligte eines Verkehrsunfalls können bis zu drei Stunden Filmmaterial von sechs Kameras anfordern. Da in gewissen Gebieten der Stadt keine Kameras aufgemacht sind, hilft das den Bewohnern aber nicht immer.

Finden Sie es sinnvoll, wenn im öffentlichen Raum Videoaufnahmen gemacht werden?

So wird etwa in den vielen Rotlicht-Ecken der Stadt nicht gefilmt. Das könnte daran liegen, dass Prostitution in Thailand illegal ist und es sie aus Sicht der Regierung auch nicht gibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungInternet