In den nächsten Wochen wird Australien erstmals wieder quarantänefreie Reisen für Touristen aus dem Nachbarland Neuseeland ermöglichen.
Reisen
Neuseeländische Touristen dürfen schon bald ohne Quarantäne in gewissen Teilen Australiens reisen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Touristen aus Neuseeland dürfen ab dem 16. Oktober mach Australien ohne Quarantäne reisen.
  • Umgekehrt gilt die Regel allerdings nicht, ohne Isolation sei es zu riskant.

Australien will in den nächsten Wochen erstmals wieder quarantänefreie Reisen für Touristen aus dem Nachbarland Neuseeland ermöglichen. Neuseeländer aus Corona-freien Landesteilen dürften ab dem 16. Oktober in die australischen Bundesstaaten New South Wales mit der Metropole Sydney und Northern Territory mit dem berühmten Uluru reisen. Dies kündigte Australiens Vize-Premierminister Michael McCormack am Freitag an.

Voraussetzung sei, dass sich die Besucher in den 14 Tagen zuvor nicht in einem Covid-19-Hotspot in ihrer Heimat aufgehalten hätten.

Australier dürfen nicht quarantänefrei nach Neuseeland reisen

Umgekehrt soll die Regel allerdings nicht gelten: Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern hält Reisen ohne jegliche Isolation weiter für zu risikoreich.

auckland lockdown neuseeland
Jacinda Ardern, Ministerpräsidentin von Neuseeland. (Archivbild) - Keystone

«Aus unserer Sicht sind wir noch nicht bereit, quarantänefreies Reisen mit Australien zu starten. Sie verfolgen eine ganz andere Strategie als wir und haben diese Entscheidung getroffen», sagte Ardern. Ihr erfolgreicher Umgang mit der Pandemie fand weltweit Beachtung. Neuseeländer, die nach Australien reisten, müssten bei ihrer Heimkehr weiterhin in Quarantäne, betonte die Regierung.

Neuseeland hat Corona im Griff wie kaum ein anderes Land

Neuseeland und Australien hatten im März ihre Grenzen geschlossen. In dem Pazifikstaat mit seinen knapp fünf Millionen Einwohnern wurden bislang weniger als 1900 Fälle registriert. Nur 25 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Australien (25 Millionen Einwohner) hat rund 27'000 Infektionen verzeichnet, es gab 888 Todesfälle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung