Russlands Aussenminister Sergej Lawrow konnte am Montag nicht zu einem geplanten Treffen nach Serbien reisen. Grund war eine fehlende Fluggenehmigung.
sergej viktorovi? lavrov
Der russische Aussenminister Sergej Lawrow. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Aussenminister plante ein Treffen mit der serbischen Regierung.
  • Mehreren Berichten zufolge kann Sergej Lawrow nun aber nicht in das Land reisen.
  • Der Regierungsmaschine wurde von mehreren Ländern der Überflug verwehrt.

Angaben aus Moskau zufolge konnte Russlands Aussenminister Sergej Lawrow gestern nicht zum geplanten zweitägigen Besuch nach Serbien reisen. Grund dafür ist eine fehlende Fluggenehmigung.

Ein ranghoher Ministeriumsmitarbeiter bestätigte der russischen Agentur Interfax zufolge einen entsprechenden serbischen Medienbericht vom Sonntag. Danach hätten Bulgarien, Nordmazedonien und Montenegro keine Genehmigung für den Überflug der russischen Regierungsmaschine erteilt.

Sergej Lawrow mit Sanktionen belegt

Lawrow ist wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine mit westlichen Sanktionen belegt. Zudem ist der europäische Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt.

Sind die Sanktionen gegen die Russen gerechtfertigt?

Der Minister wollte sich mit Serbiens Führung treffen, um etwa über die Versorgung des Landes mit russischer Energie zu sprechen.

Auf die Frage, ob der Besuch abgesagt sei, entgegnete der Ministeriumsmitarbeiter: «Die Diplomatie hat bisher nicht die Fähigkeit zum Beamen erlangt.»

Zuvor hatten serbische Medien über die Absage des Besuchs von Lawrow in Belgrad berichtet, weil es keine Überfluggenehmigung gebe. Lawrow liess am Sonntag überraschend ausländische Journalisten für diesen Montag zu einer Pressekonferenz einladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieSerbien