Der Flughafen Kabuls ist der einzige Weg aus Afghanistan. Wie Augenzeugen berichten, wächst die Verzweiflung der Menschen von Stunde zu Stunde.
Menschen laufen auf dem Rollfeld des Flughafens Kabul neben einer Boeing C-17 der United States Air Force und versuchen, sich an die Maschine zu klammern. Foto: Uncredited/Verified UGC/AP/dpa
Menschen laufen auf dem Rollfeld des Flughafens Kabul neben einer Boeing C-17 der United States Air Force und versuchen, sich an die Maschine zu klammern. Foto: Uncredited/Verified UGC/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verzweiflung an Kabuls Flughafen wächst.
  • Augenzeugen berichten von Hunderten Menschen, die noch immer versuchen zu fliehen.
  • Taliban-Kämpfer feuerten in die Luft und schlugen mit Peitschen.

Die Verzweiflung rund um den Flughafen von Afghanistans Hauptstadt Kabul wird angesichts des zunehmenden Zeitdrucks von Stunde zu Stunde grösser. Das berichtete ein Augenzeuge am Freitag der Nachrichtenagentur DPA.

Demnach halten sich am Eingang zum zivilen Teil, der an einem grossen Kreisverkehr liegt, weiterhin Hunderte Menschen auf, die versuchen, auf das Gelände und dann mit Hilfe von westlichen Flugzeugen ausser Landes zu kommen. Kämpfer der militant-islamistischen Taliban feuerten dort in die Luft und schlugen mit Peitschen, um die Leute zu vertreiben.

US-Truppen sollen bis 31. August abgezogen werden

Der Zeitdruck wächst, weil die USA eigentlich bis zum 31. August den Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan abgeschlossen haben wollen. Vom Schutz durch die derzeit 5200 US-Soldaten hängen aber die Evakuierungen anderer Streitkräfte wie beispielsweise der Bundeswehr ab. US-Präsident Joe Biden schliesst nicht aus, dass Truppen zur Evakuierung von US-Bürgern auch über den 31. August hinaus in Kabul bleiben – sicher ist das nicht. Zudem ist ungewiss, wie sich die Taliban weiter verhalten.

annalena baerbock
Die meisten weiterführenden Schulen für Mädchen in Afghanistan sind geschlossen. «Es bricht mir das Herz», so Annalena Baerbock.
Taliban Afghanistan Flüchtlinge Pakistan
Menschen laufen am 18. August 2021 durch den Sicherheitsbereich an der afghanisch-pakistanischen Grenze in Chaman.
Afghanistan Taliban Flüchtlinge
Kämpfer der Taliban patrouillieren mit einem Auto am 17. August 2021 durch Kandahar.
Afghanistan Taliban Flüchtlinge
Menschen versammeln sich am 17. August 2021 vor dem internationalen Flughafen Hamid Karzai in Kabul, um vor den Taliban aus Afghanistan zu fliehen.
Afghanistan Taliban Flüchtlinge
Kämpfer der Taliban patrouillieren am 18. August 2021 durch Kabul.

In einem Schreiben der deutschen Botschaft an Menschen, die auf einen Flug hoffen, hiess es am Freitag: «Die Lage am Flughafen Kabul ist aber äusserst unübersichtlich. Es kommt an den Gates immer wieder zu gefährlichen Situationen und bewaffneten Auseinandersetzungen. Der Zugang zum Flughafen ist derzeit möglich.»

Tore werden immer wieder gesperrt

Aber: «Zwischendurch kann es aber immer wieder kurzfristig zu Sperrungen der Tore kommen, auch weil so viele Menschen mit ihren Familien versuchen, auf das Gelände zu kommen. Wir können Sie leider nicht vorab informieren, wann die Tore geöffnet sein werden.»

Am Flughafen von Kabul gibt es einen zivilen und einen militärischen Bereich. Da die Taliban den Zugang zum zivilen Airport kontrollieren und blockieren, ist der Ansturm auf den militärischen Teil des Flughafen gross. Der US-Fernsehsender CNN zeigte auch Bilder, wie US-Soldaten in die Luft schossen, um die Menschenmenge von den Aussenmauern zurückzuhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenTalibanCNNFlughafen