Argentinien steigert Einnahmen aus Rindfleischexport um 40 Prozent

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Argentinien,

Aufgrund der weltweit höheren Lebensmittelpreise hat Argentinien seine Einnahmen aus den Rindfleischexporten deutlich erhöht. Im ersten Halbjahr verkaufte das südamerikanische Land Rindfleisch im Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar ins Ausland.

argentinien
Fleischverarbeitung in Argentinien. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das teilte die Industrie- und Handelskammer für Fleisch- und Fleischprodukte (Ciccra) am Donnerstag mit.

Das waren 40,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor.

Der kräftige Erlösanstieg war vor allem den höheren Weltmarktpreisen geschuldet. Die Exportmenge stieg zwischen Januar und Juni lediglich leicht um 0,5 Prozent auf 300'000 Tonnen. Hauptabnehmer von Fleisch aus Argentinien ist China, gefolgt von Israel, Deutschland und Chile.

Der Fleischexport spült dringend benötigte Devisen in die klamme Staatskasse: Rindfleisch macht etwa fünf Prozent der gesamten Exporte Argentiniens aus. Im vergangenen Jahr verkauften die argentinischen Bauern Rindfleisch im Wert von rund 2,8 Milliarden US-Dollar ins Ausland.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter hitze badi
850 Interaktionen
Hitze-Ansturm
public
100 Interaktionen
22 Uhr

MEHR IN NEWS

MEHR AUS ARGENTINIEN

Jorge Messi WM 2026
4 Interaktionen
WM-Tränen
Milei Argentinien Präsident WHO
8 Interaktionen
Zukunftsplan
WM 2026
14 Interaktionen
WM in Gefahr?
2 Interaktionen
Buenos Aires