Angeblich einzige private Mondsteine werden in New York versteigert

DPA
DPA

USA,

Nach einer unbemannten Mondmission brachte «Luna-16» drei kleine Mondsteine auf die Erde. Sie wurden der Witwe eines verstorbenen Architekten geschenkt.

Drei winzige Mondsteine liegen in einem Kästchen.
Die drei winzigen Mondsteine befinden sich in einem Kasten. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei winzige Mondsteine werden bald in New York versteigert.
  • Es sollen die einzigen Mondsteine in Privatbesitz sein.

Die angeblich einzigen Mondsteine in privater Hand könnten bei einer Auktion in New York bis zu eine Million Dollar (rund eine Million Franken) bringen. Die drei winzigen Steine seien 1970 von der unbemannten russischen «Luna-16»-Mission zur Erde gebracht worden, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Dienstag mit.

Dann seien sie der Witwe von Sergej Koroljow (1906-1966), einem früheren Architekten des russischen Raumfahrtprogramms, geschenkt worden. 1993 seien sie bei einer Auktion für 442'500 Dollar an einen amerikanischen Sammler versteigert worden. Am 29. November sollen sie in New York erneut auf den Auktionsblock kommen. Alle anderen bekannten Mondsteine auf der Erde befinden sich nach Angaben von Sotheby's in öffentlicher Hand.

Kommentare

Weiterlesen

Zwei Zwergplaneten
«Zhuque-1»
«Parker Solar Probe»-Sonde
42 Jahre alter Rekord
Ende für «Kepler»

MEHR IN NEWS

Diamant Flughafen
2 Interaktionen
Dank Funkeln
trump
Sturzflut in Texas
Schusswaffe.
12 Interaktionen
Basel-Stadt
Flughafen
9 Interaktionen
Moskau/Kiew

MEHR AUS USA

Scott Dixon IndyCar Mid-Ohio
Palou patzt!
Elon Musk
25 Interaktionen
Machtkampf
Containerterminal Hafen Zölle
7 Interaktionen
Wichtige Woche
Schweiss
13 Interaktionen
Am Flughafen