Die Übernahme von Air Transat durch Air Canada wird nicht mehr weiterverfolgt. Ein Zuspruch vonseiten der EU-Wettbewerbshüter sei zu unwahrscheinlich.
Air Canada
Ein Flugzeug von Air Canada. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Air Canada hat bereits vor zwei Jahren die Übernahme von Air Transat angekündigt.
  • Die Transaktion wird laut Aerotelegraph nicht weiterverfolgt.
  • Grund dafür ist die fehlende Aussicht auf eine Bewilligung von den EU-Wettbewerbshütern.

Air Canada wird die kanadische Gesellschaft Air Transat nicht übernehmen. Grund dafür seien EU-Regulatoren, wie aus Medienberichten hervorgeht. Der «Aerotelegraph» schrieb, dass beide Unternehmen bekannt gaben, die Transaktion nicht weiterzuverfolgen. Es hätte keine Aussicht auf eine Bewilligung durch die Wettbewerbshüter gegeben.

Air Canada: Zuspruch der EU kam nicht

Die Übernahme von Air Transat durch die Nationalfluggesellschaft Kanadas wurde bereits vor über zwei Jahren angekündigt. Sie wurde durch die Aktionäre, wie auch die kanadische Wettbewerbsbehörde abgesichert.

Doch der Zuspruch von den europäischen Wettbewerbshüter in Brüssel liess auf sich warten und wurde immer unwahrscheinlicher.

Verzerrung des Wettbewerbs

Die EU-Kommission befürchtete: Ein Zusammenschluss könnte eine Verzerrung des Wettbewerbs für den innerkanadischen Markt bedeuten. Deshalb wurde vonseiten Brüssel auch umfassende Untersuchungen eingeleitet, heisst es.

Die Pläne in den Urlaubsmarkt zu expandieren, wird die Air Canada auch ohne die Fusion in Angriff nehmen. Air Transat bekommt als Entschädigung 12,5 Millionen Dollar von der Nationalfluggesellschaft Kanadas, schreibt das Portal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionDollarEU