EU

Air Canada wird Air Transat nicht übernehmen

Jannis Zbinden
Jannis Zbinden

Kanada,

Die Übernahme von Air Transat durch Air Canada wird nicht mehr weiterverfolgt. Ein Zuspruch vonseiten der EU-Wettbewerbshüter sei zu unwahrscheinlich.

Air Canada
Ein Flugzeug von Air Canada. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Air Canada hat bereits vor zwei Jahren die Übernahme von Air Transat angekündigt.
  • Die Transaktion wird laut Aerotelegraph nicht weiterverfolgt.
  • Grund dafür ist die fehlende Aussicht auf eine Bewilligung von den EU-Wettbewerbshütern.

Air Canada wird die kanadische Gesellschaft Air Transat nicht übernehmen. Grund dafür seien EU-Regulatoren, wie aus Medienberichten hervorgeht. Der «Aerotelegraph» schrieb, dass beide Unternehmen bekannt gaben, die Transaktion nicht weiterzuverfolgen. Es hätte keine Aussicht auf eine Bewilligung durch die Wettbewerbshüter gegeben.

Air Canada: Zuspruch der EU kam nicht

Die Übernahme von Air Transat durch die Nationalfluggesellschaft Kanadas wurde bereits vor über zwei Jahren angekündigt. Sie wurde durch die Aktionäre, wie auch die kanadische Wettbewerbsbehörde abgesichert.

Doch der Zuspruch von den europäischen Wettbewerbshüter in Brüssel liess auf sich warten und wurde immer unwahrscheinlicher.

Verzerrung des Wettbewerbs

Die EU-Kommission befürchtete: Ein Zusammenschluss könnte eine Verzerrung des Wettbewerbs für den innerkanadischen Markt bedeuten. Deshalb wurde vonseiten Brüssel auch umfassende Untersuchungen eingeleitet, heisst es.

Die Pläne in den Urlaubsmarkt zu expandieren, wird die Air Canada auch ohne die Fusion in Angriff nehmen. Air Transat bekommt als Entschädigung 12,5 Millionen Dollar von der Nationalfluggesellschaft Kanadas, schreibt das Portal.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Montréal
air canada
Sommerflugplan
Madrid

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Bern
Eschenbach SG
Eschenbach SG
St. Galler Kantonspolizei.
Mehrere Autos

MEHR EU

EU und Schweiz
37 Interaktionen
Volksabstimmung
energiepolitik schweiz
3 Interaktionen
EU-Verträge
EU-Gipfel
10 Interaktionen
Gipfel
Friedrich Merz
36 Interaktionen
Mercosur-Deal

MEHR AUS KANADA

Wehrpflichtige
9 Interaktionen
Norwegen
Pistorius
6 Interaktionen
Werben um Kanada
Thomas Müller
9 Interaktionen
Kanada-Look
NHL
1 Interaktionen
NHL