Ein Urlaub in Ägypten könnte bald wieder möglich sein. Das nordafrikanische Land will von der Pandemie wenig betroffene Ferienorte ab dem 1. Juli wieder öffnen.
Ägypten
Der Badestrand von Hurghada war während des Lockdowns menschenleer. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ägypten will seine Urlaubsorte ab 1. Juli teilweise wieder öffnen.
  • Flüge in wenig von Corona betroffene Gebiete sollen möglich sein.
  • Das nordafrikanische Land ist auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen.

Nach einer monatelangen Grenzschliessung wegen des Coronavirus will Ägypten einige seiner Urlaubsorte ab 1. Juli wieder für Touristen aus dem Ausland öffnen. Der Flugverkehr in die «am wenigsten vom Virus betroffenen» Küstenregionen solle dann wieder aufgenommen werden. Dies sagte Informationsminister Osmaa Haikal am Donnerstag.

Der staatliche Nachrichtenseite «Al-Ahram» zufolge sind dies Marsa Matruh am Mittelmeer, der Süden der Sinai-Halbinsel sowie das Rote Meer. Dort liegen auch Ägyptens beliebteste Badeorte Hurghada und Scharm el Scheich.

Viele Besucher aus Deutschland

Ägypten ist sehr abhängig von den Einnahmen vom Tourismus und braucht nach der langen Flaute dringend frische Einnahmen. 2019 reisten rund 13 Millionen Menschen in den Wüstenstaat. Dies, um unter anderem Zeit am Roten Meer oder am Mittelmeer zu verbringen oder um antike Schätze zu besichtigen.

Aus Deutschland kommen jedes Jahr die mitunter meisten Besucher. Die Bundesregierung hatte die Reisewarnung wegen der Corona-Pandemie am Mittwoch für über 160 Länder ausserhalb der EU bis zum 31. August aber verlängert. Darunter befindet sich auch Ägypten.

Flugzeug
Die Reisewarnung für Nicht-EU-Länder wurde von der deutschen Regierung bis Ende August verlängert. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Die ägyptischen Behörden bemühen sich zeitgleich, den Tourismus schrittweise wieder in Gang zu setzen. In dem nordafrikanischen Land dürfen Hotels seit 1. Juni bei halber Belegung wieder einheimische Touristen empfangen.

Eine entsprechende Genehmigung der Regierung erhielten rund 150 Hotels. Zudem wurden die Visagebühren für Reisende auf Charterflügen bis Ende Oktober ausgesetzt.

Nächtliche Ausgangssperre in Ägypten

Betreiber dieser Flüge müssen in Urlaubsorten derzeit auch nur die Hälfte der sonst üblichen Lande- und Parkgebühren zahlen. Wann der Flugverkehr landesweit wieder aufgenommen wird, blieb am Donnerstag weiter unklar.

In Ägypten gilt wegen des Coronavirus eine nächtliche Ausgangssperre. Ab Sonntag soll sie nach Worten von Haikal für zunächst zwei Wochen etwas verkürzt werden. Dann soll sie von 20 Uhr abends bis 4 Uhr morgens gelten. In dem Land mit rund 100 Millionen Einwohnern haben sich offiziellen Angaben mehr als 38'200 Menschen mit dem Virus infiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEURegierung