Ein Touristen-Paar kletterte nachts auf die Cheopspyramide und machte Nacktfotos. Dies stösst den ägyptischen Behörden sauer auf.
Sex Pyramide
Der dänische Fotograf Andreas Hvid mit einer Frau auf der Cheops-Pyramide in Ägypten. Jetzt wurden ein Kameltreiber und eine Frau verhaftet. - Screenshot Youtube/Andreas Hvid
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der dänische Fotografen Andreas Hvid hat Nacktfotos auf der Cheops-Pyramide gemacht.
  • Für viele Ägypter sind die Bilder eine Verletzung des nationalen Kulturerbes.

Die Staatsanwaltschaft in Ägypten hat Ermittlungen zu Bildern eingeleitet, die ein nacktes Paar nachts auf einer der weltberühmten Pyramiden von Gizeh zeigen sollen. Sollten die Aufnahmen tatsächlich auf einer Pyramidenspitze gemacht worden sein, läge ein «äusserst schweres Verbrechen» vor, teilte das ägyptische Ministerium für Altertümer heute Dienstag mit. Gegen den dänischen Fotografen Andreas Hvid seien deshalb Ermittlungen aufgenommen worden.

Das virale Video zeigt das dänische Paar, das nackt auf der Cheops Pyramide in Ägypten posiert.

Hvid hatte mit einem dreiminütigen Video und einem Foto die Gemüter erregt. Das Video zeigt nach Angaben Hvids, wie er Ende November im Dunkeln mit einer Freundin die Cheops-Pyramide nahe Kairo besteigt. Am Ende des Films zieht die Frau ihr T-Shirt aus. Der Clip wurde seit seiner Veröffentlichung auf YouTube am 8. Dezember bereits mehr als 2,6 Millionen Mal angesehen.

Verletzung und Missachtung des Kulturerbes

Zudem veröffentlichte Hvid ein Foto. Es zeigt ein nacktes Paar in Missionarsstellung – mit einer Pyramide im Hintergrund.

Für viele Ägypter sind die Bilder eine Verletzung und Missachtung des nationalen Kulturerbes. Im Internet erboste sich ein Nutzer: «Eine siebentausendjährige Zivilisation ist zur Kulisse für eine Sexszene geworden.» Ein anderer schrieb: «Sie wollen die Würde und den Stolz der Ägypter antasten. Denn die Pyramide steht für den Ruhm und die Grösse des ägyptischen Volkes.»

Das Besteigen der Pyramiden ist in Ägypten verboten. Jedes Jahr versuchen dennoch Menschen, auf die Spitzen zu gelangen. 2016 war ein deutscher Tourist mit einer «lebenslangen» Einreisesperre für Ägypten belegt worden, nachdem er auf die Cheops-Pyramide gestiegen war und Bilder von dort im Internet veröffentlicht hatte.

Ad
Ad