Am Mittwoch sind in Afghanistan in der Nähe des Innenministeriums in Kabul mindestens sieben Menschen durch eine Autobombe ums Leben gekommen.
kabul
Bei einem Angriff in Kabul wurde mindestens ein UN-Mitarbeiter getötet (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch ist in der Hauptstadt von Afghanistan eine Autobombe explodiert.
  • Dabei kamen mindestens sieben Menschen ums Leben.
  • Die Bombe explodierte in der Nähe des Flughafens.

Bei einer Autobombenexplosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Mittwoch mindestens sieben Menschen getötet worden. Unter ihnen auch ein Kind. Mindestens zehn weitere wurden verletzt, vier davon waren ausländische Staatsbürger. Dies teilte das Innenministerium mit.

Zur Detonation kam es in der Nähe des Flughafens. Der Sprengsatz traf dabei ein gepanzertes Fahrzeug der kanadischen Sicherheitsfirma GardaWorld. Die vier verletzten Ausländer sind demnach Mitarbeiter von GardaWorld gewesen.

Freilassung von Geiseln in Afghanistan

Der Anschlag ereignete sich einen Tag nachdem der Austausch von zwei Taliban-Kommandanten und einem Anführer der militanten Haqqani-Gruppe.

Im Gegenzug wurden ein amerikanischer und ein australischer Professor freigelassen. Der Austausch wurde von Analysten als ein Signal der Entschärfung der Gewalt in Afghanistan betrachtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagGewalt