Abbruch an Australiens Küste - Häuser drohen einzustürzen

DPA
DPA

Australien,

Stürmisches Wetter und hohe Wellen nagen so stark an Australiens Ostküste, dass mehrere Wohnhäuser einzustürzen drohen.

Durch starke Brandung verursachte Küstenerosion an einem Strandabschnitt im Bundesstaat New South Wales. Foto: Darren Pateman/AAP/dpa
Durch starke Brandung verursachte Küstenerosion an einem Strandabschnitt im Bundesstaat New South Wales. Foto: Darren Pateman/AAP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Einsatzkräfte sperrten die Häuser demnach ab und zwangen die Bewohner, auszuziehen.

Zwei Anwesen seien bereits zum Teil zusammengebrochen, ein weiteres weise schwere Schäden an der Bausubstanz auf, berichtete der Australische Sender ABC.

Einsatzkräfte sperrten die Häuser demnach ab und zwangen die Bewohner, auszuziehen. Lokale Medien zeigten Videos und Bilder, auf denen ein Haus auf der Kippe steht, dessen Fundament von den Wellen bereits weggespült ist. Bei einem anderen Haus stürzten die Wände ins Meer. Auch an anderen Häusern nage die Erosion in Folge der stürmischen Wetterbedingungen, hiess es.

Bewohner am Ocean View Drive, 80 Kilometer nördlich von Sydney, wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen, da heftiger Wellengang die Küsten beschädigt und bereits Teile von Anwesen fortgespült hat. Seit Donnerstag erlebt die Region Wellen, die sich bis zu elf Metern auftürmen und die Erosion beschleunigen.

Die Behörden in New South Wales warnten auch andere Anwohner, ihre Häuser könnten einstürzen. Die Strom-, Wasser- und Gaszufuhr entlang der Strasse ist gestoppt. Mehr als 60 Häuser drohten beschädigt zu werden, hiess es. Bewohner schilderten, dass sie seit Jahrzehnten versuchten, Schutzwälle zu bauen. Doch die Behörden hätten sie daran gehindert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
625 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
291 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
6 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS AUSTRALIEN

Rettung im Outback
Australian Federal Court dismisses climate case
6 Interaktionen
Australien
Carolina Wilga
«Danke, Australien!»
Australien
87 Interaktionen
12 Tage im Busch