Es könnte eine medizinische Revolution sein: Forscher aus Jerusalem haben eine neue Behandlungsmethode für Krebs entwickelt. Mit einer hohen Erfolgschance.
Prof. Polina Stepensky (rechts), Direktorin der Abteilung für Knochenmarktransplantation und Immuntherapie am Hadassah University Medical Centre in Jerusalem. - Hadassah University
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mediziner in Israel setzen auf Gentechnik bei der Behandlung von Blutkrebs.
  • Die Ergebnisse sind vielversprechend: mehr als 90 % der Patienten haben kaum Symptome.
  • Die Methode könnte das Leben von Krebs-Patienten symptomfrei um Jahre verlängern.

Eine experimentelle Studie, die am Hadassah-Universitätsklinikum in Israel entwickelt wurde, hat offenbar eine Erfolgsquote von 90 % bei der Behandlung von Krebs-Patienten erreicht. Eine medizinische Revolution?

Das Hadassah-University Medical Center bezeichnete die Forschungsergebnisse als «beispiellosen Erfolg» bei der Behandlung des Multiplen Myeloms – der zweithäufigsten hämatologischen Erkrankung – bekannt gegeben. Das berichtet die «Jerusalem Post». Das Multiple Myelom macht ein Zehntel aller Blutkrebserkrankungen und 1 % aller bösartigen Erkrankungen aus. Diese Art der Krebserkrankung gilt als besonders aggressiv.

Patienten könnten Jahre länger ohne Symptome leben

Die innovative Behandlung gegen die Krankheit, die lange als unheilbar galt, wurde nach einer Reihe von Experimenten entwickelt, die in den letzten Jahren in der Abteilung für Knochenmarktransplantation und Immuntherapie des Krankenhauses durchgeführt wurden.

«Angesichts der beeindruckenden Ergebnisse der CAR-T-Behandlungen scheint es, dass sie noch viele Jahre zu leben haben – und das bei einer hervorragenden Lebensqualität», so Prof. Polina Stepensky, Leiterin der Abteilung.

Gentechnische Revolution für Krebs-Patienten

Die Behandlung basiert auf einer gentechnischen Prozedur, die eine wirksame und bahnbrechende Lösung für Patienten darstellt, deren Lebenserwartung bis vor einigen Jahren nur zwei Jahre betrug. Bei der Behandlung wird die CAR-T (Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy) eingesetzt, die das eigene Immunsystem des Patienten anregt, den Krebs zu zerstören.

Mehr als 90 % der 74 Patienten, die bei der Studie behandelt wurden, erreichten eine vollständige Remission, so die Onkologen. Als Remission wird in der Medizin das vollständige Abklingen oder starke Nachlassen von Krankheitssymptomen bezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieKrebs