Donald Trump und Kanye West haben sich zum Dinner getroffen. Dieses soll aber ausgeartet sein, als West auf die Präsidentschaftswahlen 2024 zu sprechen kam.
kanye west
Donald Trump gemeinsam mit Rapper Kanye West. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanye West und Donald Trump sollen sich zum Essen getroffen haben.
  • Auch der rechtsextreme Nick Fuentes soll dabei gewesen sein.
  • Berichten zufolge war es kein ruhiges Zusammentreffen. Trump soll West angeschrien haben.

Ex-US-Präsident Donald Trump hat sich für ein gemeinsames Abendessen mit Rapper Kanye West gerechtfertigt. Daran soll Berichten zufolge auch der rechtsextreme Nationalist Nick Fuentes teilgenommen haben. Er habe Fuentes nicht gekannt, schrieb Trump am Freitag auf «Truth Social».

Hintergrund ist ein Dinner in Trumps Anwesen Mar-a-Lago am vergangenen Dienstag. Den Berichten nach hatte West, der sich mittlerweile Ye nennt, den 24-jährigen Fuentes mitgebracht. Beide verbreiteten in der Vergangenheit antisemitische Hassrede.

donald trump
Donald Trump war von 2017 bis 2021 US-Präsident. Jetzt will er es nochmals wissen und gab offiziell seine Kandidatur bekannt. - Evan El-Amin/Shutterstock.com

Der 76-jährige Trump erklärte vor gut einer Woche, 2024 für die Republikaner noch einmal als Präsidentschaftskandidat antreten zu wollen. West (45) hatte bereits 2020 angedeutet, bei der Abstimmung 2024 noch einmal ins Rennen gehen zu wollen.

Fuentes teilt rassistische und antisemitische Ideologien

West veröffentlichte nach dem Dinner ein Video auf Twitter, in dem er behauptete, Trump sei «beeindruckt» von Fuentes gewesen.

Die Anti-Rassismus-Organisation Anti-Defamation League nennt Fuentes einen «White Supremacist». «White Supremacy» beschreibt die Ideologie der Vorherrschaft von Weissen.

nick fuentes
Kanye West (links) wird immer wieder mit Nick Fuentes gesichtet. - Twitter / @KEEMSTAR

Trump dementierte Fuentes Teilnahme an dem Essen nicht – bestätigte sie aber auch nicht explizit. West habe ihn wegen eines Abendessens angerufen. «Kurz darauf tauchte er unerwartet mit drei seiner Freunde auf, von denen ich nichts wusste.»

Trump habe von Fuentes «sehr angetan» gewirkt

«Axios» schrieb unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle, dass Trump beim Dinner von Fuentes «sehr angetan» gewirkt habe. Die beiden hätten sich unter anderem über die Präsidentenwahl unterhalten.

Wird Kanye West der neue US-Präsident?

«Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass der Präsident wusste, wer zum Teufel (Fuentes) war», zitierte Axios die Quelle.

Trump soll West angeschrien haben

Mit Blick auf West schrieb Trump: «Wie auch immer, wir kamen gut miteinander aus, er äusserte keinen Antisemitismus.» Trump fügte hinzu: «Warum sollte ich nicht zustimmen, ihn zu treffen?» Thema bei dem Essen waren demnach auch Wests Pläne mit Blick auf das Weisse Haus.

kanye west
Kanye West ist ein Unterstützer von Donald Trump. Gerne würde er es aber selbst als Präsident versuchen. Mit Donald Trump als Vizepräsident? - keystone

2020 hatte sich dieser bereits für das Amt des US-Präsidenten beworben. Wegen verpasster Anmeldefristen schaffte er es jedoch in den meisten Staaten nicht auf den Wahlzettel.

Er habe ihm geraten, auf keinen Fall für das Amt des Präsidenten zu kandidieren, schrieb Trump weiter. West sagte im Twitter-Video, er habe Trump vorgeschlagen, dass der Ex-Präsident bei der Wahl 2024 als sein Vize antreten könne.

Trump habe ihn daraufhin am Tisch angeschrien und ihm zu verstehen gegeben, dass er verlieren werde, sagte West. Der Ex-Präsident hingegen beschrieb das Dinner als «ereignislos».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerAbstimmungTwitterKanye West