Der arktische Sturm «Elliott» hat Teile der USA weiter im Griff. Bislang wurden 28 Tote gemeldet. In einigen Landesteilen wurden bis zu Minus 40 Grad gemessen.
Travis Sanchez stapft mit zwei Schaufeln durch den Schnee in Buffalo, um einem gestrandeten Autofahrer zu helfen.
Travis Sanchez stapft mit zwei Schaufeln durch den Schnee in Buffalo, um einem gestrandeten Autofahrer zu helfen. - Derek Gee/The Buffalo News/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Todesopfer, Stürme und Temperaturen bis zu minus 40 Grad.
  • In den USA wütet der sogenannte «Bomben-Zyklon» auch am Weihnachtsfest.
  • 28 Todesopfer wurden bis jetzt gezählt.

In weiten Teilen der USA erleben die Menschen das Weihnachtsfest in aussergewöhnlicher Kälte. Extreme Minustemperaturen, Eiswind und heftige Schneefälle führten vielerorts zu Stromausfällen – und forderten bereits mehrere Todesopfer.

Mehr als 170'000 Haushalte waren nach Angaben der Webseite PowerOutage am frühen Sonntagmorgen ohne Strom. In New York City riefen Stromversorger die Menschen dazu auf, Energie zu sparen. Heizungen sollten so wenig wie möglich aufgedreht, Geräte wie Geschirrspülmaschinen oder Wäschetrockner möglichst nicht verwendet werden, hiess es in einer Mitteilung des Betreibers Con Edison.

Winter in den USA, Lake Erie. - Twitter / @Max_Gorden

An Heiligabend schrieb der US-Wetterdienst auf Twitter, «Santa» – der Weihnachtsmann – werde vor allem in den östlichen zwei Dritteln des Landes mit eisigen Temperaturen konfrontiert sein. «Zum Glück kommt er vom Nordpol und ist an dieses Wetter gewöhnt», hiess es weiter in der weihnachtliche Mitteilung. Im Südwesten und an der der Westküste werde er hingegen etwas wärmere Temperaturen erleben.

Medien: mindestens 28 Todesopfer

Für manche hatte der arktische Sturm «Elliott» aber sehr ernste Folgen: Der Sender NBC berichtete unter Berufung auf örtliche Behörden von mindestens 28 Todesopfern. Im Bundesstaat Michigan war demnach am Freitagmorgen eine 82-jährige Frau tot vor einer Einrichtung für betreutes Wohnen aufgefunden worden. Ein Schneepflugfahrer, der den Parkplatz der Einrichtung räumte, entdeckte die Frau im Schnee, wie NBC unter Berufung auf die örtliche Polizei berichtete. Sie starb später im Krankenhaus.

Wetterbedingte Todesfälle gingen aber in den meisten Fällen auf Verkehrsunfälle auf spiegelglatten oder verschneiten Strassen zurück. Auch andere Sender berichteten von einer zweistelligen Zahl an Todesopfern.

Wegen dem Wintersturm in den USA ist es zu vielen Autounfällen gekommen. - Keystone

Der US-Wetterdienst rief Reisende am Weihnachtswochenende zu äusserster Vorsicht auf und warnte vor sogenannten Whiteout-Bedingungen, also stark eingeschränkter Sicht und Orientierung durch den Schnee. Reisen unter diesen Bedingungen seien «extrem gefährlich und zeitweise unmöglich», hiess es. Zudem wurde vor den niedrigen Temperaturen gewarnt. Bereits wenige Minuten in der Kälte könnten zu Erfrierungen führen, hiess es.

Menschen sollen in ihren Häusern bleiben

In Erie County, südlich der Grossen Seen im Bundesstaat New York, waren die Rettungsdienste zeitweise überlastet. Marc Poloncarz, der Verantwortliche aus dem Bezirk, rief auf Twitter dazu auf, nur in den «kritischsten, lebensbedrohlichsten Fällen» den Notruf zu wählen, um die Leitungen frei zu halten. Er forderte die Einwohner dazu auf, trotz Strom- und Heizungsausfällen in ihren Häusern zu bleiben.

In Buffalo, ebenfalls im Bundesstaat New York, lag der Schnee Medienberichten zufolge mehr als 70 cm hoch. Der örtliche Flughafen sollte demnach zunächst bis Montag geschlossen bleiben.

Winter in den USA, Montana. - Twitter / @SkyNews

Die arktische Kältefront brachte auch die Weihnachtspläne vieler Reisenden durcheinander: Fast 6000 Flüge waren nach Angaben der Flugdaten-Webseite FlightAware bereits am Freitag gestrichen worden, am Samstag waren es knapp 3000. US-Medien sahen unter Berufung auf Wetterexperten mancherorts die Voraussetzungen eines sogenannten «Bombenzyklons» erfüllt: Das ist ein Wetterphänomen, bei dem der Luftdruck innerhalb kurzer Zeit extrem abfällt, und der die Wucht des Sturms verstärkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenTwitterEnergieWetterNBC