Weltstrafgericht ermittelt nicht gegen Boliviens Ex-Präsident Morales

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Der Internationale Strafgerichtshof verzichtet auf ein Verfahren gegen Boliviens Ex-Präsidenten. Er soll Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben.

morales
Evo Morales, ehemaliger bolivianischer Präsident. (Archivbild) - Keystone/Martial Trezzini

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Weltstrafgerichtshof Den Haag leitet kein Verfahren gegen Evo Morales ein.
  • Dem Ex-Präsidenten von Bolivien wird ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Der Internationale Strafgerichtshof verzichtet auf ein Ermittlungsverfahren gegen Boliviens Ex-Präsidenten Evo Morales. Chefankläger Karim Khan wies einen entsprechenden Antrag des südamerikanischen Landes am Sitz des Gerichts in Den Haag ab.

Es gebe keine Hinweise, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen worden seien. Somit wird das Weltstrafgericht zuständig sei, heisst es in einer am Montagabend verbreiteten Erklärung.

Blockaden schnitten Städte von Versorgung ab

Im September 2020 hatte Bolivien ein Ermittlungsverfahren gegen Morales gefordert. Dem früheren Staatschef wurde vorgeworfen, für Strassenblockaden verantwortlich zu sein. Damit wurden mehrere Städte von Lebensmitteln und medizinischer Versorgung abgeschnitten.

Nach Angaben der bolivianischen Justiz starben dadurch mindestens 40 Menschen. Morales trat 2019 unter dem Druck des Militärs zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bogotá
Francisco Morales-Bermúdez
2 Interaktionen
In Italien
Cartagena de Indias

MEHR IN NEWS

Donald Trump
Dolmetscherin
Oberwangen TG Unfall
Oberwangen TG
Rickenbach SZ
Rickenbach SZ

MEHR AUS NIEDERLANDE

airbus a220
6 Interaktionen
Airbus A220 im Fokus
Niederlande Rob Jetten
3 Interaktionen
Den Haag
9 Interaktionen
Den Haag
11 Interaktionen
Amsterdam