In den USA könnten schon ab Anfang November Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft werden. Demnach steht ein Biontech/Pfizer-Impfstoff vor einer Zulassung.
Impfung Kinder
Auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren können sich in den USA wohl in Bälde impfen lassen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA stehen Corona-Impfungen bei fünf- bis elfjährigen Kindern kurz bevor.
  • Die Zulassung eines entsprechenden Impfstoffs wäre schon Anfang November möglich.
  • In diesem Falle würden gleich 15 Millionen Dosen ausgeliefert werden.

Die US-Regierung hat nach eigenen Angaben die Vorbereitungen für die Corona-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren getroffen. Mit den Impfungen solle begonnen werden, sobald in den kommenden Wochen die Zulassung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer vorliege.

Jeff Zients
Jeff Zients darf optimistisch sein, dass sich rund 28 Millionen US-Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren in Bälde impfen lassen können. - Keystone

Jeff Zients, Corona-Koordinator des Weissen Hauses präzisierte: Es gehe dabei um rund 28 Millionen Kinder in den USA.

Zulassung Anfang November vorstellbar

Ein Gremium der Lebens- und Arzneimittelbehörde soll am kommenden Dienstag über eine mögliche Zulassung beraten. In der Folgewoche werden sich dann auch die Experten der Gesundheitsbehörde CDC darüber beraten.

Damit könnte die Impfung der Kinder dieser Altersgruppe womöglich schon im kommenden Monat beginnen. Die Fünf- bis Elfjährigen bekämen im Fall der Zulassung einen spezifischen Impfstoff, der eine geringere Dosis des Wirkstoffs aufweist.

Nach Zulassung: Auslieferung von 15 Millionen Dosen

Die Regierung werde innerhalb weniger Tage nach der Zulassung 15 Millionen Dosen Impfstoff an Kinderärzte, Kliniken und Apotheken ausliefern. Der Impfstoff könne bis zu zehn Wochen bei normaler Kühlschranktemperatur gelagert werden, hiess es. Zients betonte: «Wir werden genügend Nachschub haben.»

Biontech Pfizer
Biontech und Pfizer haben ihren Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige angepasst. - Keystone

Der Impfstoff der Hersteller Biontech und Pfizer ist in den USA bereits für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Die Wirkstoffe von Moderna sowie von Johnson & Johnson sind bislang nur für den Einsatz bei Erwachsenen zugelassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Johnson & JohnsonPfizerCoronavirusRegierung