Die US-Hauptstadt hat wegen des Hurrikans «Florence» per sofort den Notstand ausgerufen.
Diese von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) herausgegebene Sattelitenbild vom 11. September 2018 zeigt den Hurrikan «Florence», der die Ostküste der USA bedroht.
Diese von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) herausgegebene Sattelitenbild vom 11. September 2018 zeigt den Hurrikan «Florence», der die Ostküste der USA bedroht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Washington gilt ab sofort der Notstand.
  • Zuvor hatten bereits vier Bundesstaaten den Notstand ausgerufen.

Wegen des drohenden Hurrikans «Florence» hat nun auch die US-Hauptstadt Washington den Notstand ausgerufen. Die Massnahme trete mit sofortiger Wirkung in Kraft, sagte Bürgermeisterin Muriel Bowser am Dienstag. Dadurch solle sichergestellt werden, «dass wir die nötigen Ressourcen erhalten, die wir zur Vorbereitung auf 'Florence' benötigen».

Zuvor hatten bereits die Bundesstaaten North Carolina und South Carolina sowie Virginia und Maryland den Notstand ausgerufen. Mehr als eine Million Menschen an der US-Ostküste wurden aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen. Es wird damit gerechnet, dass «Florence» am Donnerstag auf Land triff. Der Hurrikan der zweithöchsten Kategorie vier könnte Experten zufolge zu einem der stärksten Stürme seit Jahrzehnten in den USA werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hurrikan Florence