Die Worldwide Developers Conference von Apple findet dieses Jahr digital statt.
Worldwide Developers Conference
Apples WWDC-Event 2018 in San Jose: Erstmals findet die Entwicklerkonferenz dieses Jahr als Online-Event statt. Foto: Christoph Dernbach/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apples Entwicklerkonferenz findet dieses Jahr digital statt.
  • Die Entwicklerkonferenz WWDC wird wieder viele Neuerungen präsentieren.

Google und Facebook liessen in diesem Jahr ihre Entwicklerkonferenzen ausfallen. Apples Worldwide Developers Conference findet digital statt. Zu erwarten sind üblichen Vorstellungen neuer Funktionen. Zusätzlich aber auch eine grosse Erneuerung bei den Mac-Computern angekündigt werden.

Traditionell startet die Worldwide Developers Conference mit ersten Informationen zur künftigen Software der iPhones, iPad-Tablets und Mac-Computer.

Eine grosse Neuigkeit könnte in diesem Jahr der Übergang von Intel-Prozessoren zu Chips aus eigener Entwicklung bei den Mac-Computern werden. Es wird schon seit Jahren spekuliert, dass Apple die Macs auf dieselbe Chip-Architektur umstellen wolle.

Ausserdem dürften wie immer neue Funktionen und Apps für das iOS-Betriebssystem der iPhones vorgestellt werden. Laut Berichten in Tech-Blogs könnte dazu die Funktion «CarKey» gehören. Damit ist es möglich, das iPhone als Autoschlüssel zu nutzen.

Von Apple erwartet wird auch eine neue Fitness-App sowie eine frische Anwendung für sogenannte erweiterte Realität. Bei «Augmented Reality» (AR) werden virtuelle Inhalte auf dem Bildschirm in die analoge Wirklichkeit eingeblendet. Ausserdem in petto: Ein kleines Bluetooth-Gerät.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleFacebookGoogleiPadComputerIntelArchitekturiPhoneiOSWWDC