VW Käfer Nachfolger: Letzter Beetle in Mexiko vom Band gelaufen
Aus für den legendären VW Käfer Nachfolger: Am Mittwoch ist im mexikanischen Puebla der letzte Beetle von Volkswagen vom Band gelaufen.

Das Wichtigste in Kürze
- VW wird in Zukunft keine Beetle mehr herstellen, am Mittwoch lief der letzte vom Band.
- Der legendäre Käfer wurde Anfang der 30er Jahre von Ferdinand Porsche entwickelt.
- Der Auftrag für das Auto gab damals Adolf Hitler.
Der VW Beetle ist nicht mehr. In Mexiko lief am Mittwoch der letzte Nachfolger des legendären Käfers vom Band. Begleitet von traditionellen Mariachi-Klängen und stürmischem Beifall der Angestellten legte der metallisch-blaue Wagen einige Meter zurück.
Seit 1997 waren in dem Werk in Puebla mehr als 1,7 Millionen «New Beetle» hergestellt worden.

Nach mehr als sieben Jahren
Der deutsche Autobauer hat damit die Produktion des Beetle nach mehr als sieben Jahrzehnten endgültig eingestellt. Volkswagen will sich in den USA auf grössere Familienautos und Elektrofahrzeuge konzentrieren.
Die Produktion des Original-Käfers ist bereits seit langem beendet – 2003 lief in Puebla der letzte vom Band.

Schon damals gab es aber den «New Beetle». Dieser erinnerte mit seiner runden Form an das legendäre Volksfahrzeug der westdeutschen Nachkriegsjahrzehnte. 2011 folgte dann eine zweite «Beetle»-Generation.
VW Käfer in Auftrag von Adolf Hitler entwickelt
Der VW Käfer wurde Anfang der 30er Jahre im Auftrag von Adolf Hitler von Ferdinand Porsche entwickelt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Auto im von den Alliierten besetzten Deutschland in die Massenproduktion.
Ab den 50er Jahren wurde der dort auch «Bug» genannte VW Käfer in die USA exportiert. In den folgenden Jahren erlangte das kugelige Auto mit den an Augen erinnernden Scheinwerfern Kultstatus.
