Der weltgrösste Autobauer Volkswagen bekommt mit dem bisherigen VW-Markenchef Diess einen neuen Konzernlenker. Aber die Wolfsburger drehen auch noch an anderen Schrauben. Und was wird aus dem bisherigen Konzernchef Müller?
Herbert Diess von Volkswagen
Herbert Diess übernimmt die Leitung der Geschäfte von VW in China. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Herbert Diess wird neuer Volkswagen-Chef.
  • Er tritt die Nachfolge von Matthias Müller an.

Der bisherige VW-Markenchef Herbert Diess wird neuer Volkswagen-Konzernchef. Damit löst er seinen Amtsvorgänger Matthias Müller ab, wie der VW-Aufsichtsrat am Donnerstagabend in Wolfsburg beschloss. Müller scheide im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung als Vorstandsvorsitzender, aber nicht aus dem Unternehmen aus. Demnach wird er seinen Vertrag bis 2020 erfüllen. Ausserdem führt Volkswagen im Zuge eines massiven Konzernumbaus neue Markengruppen ein. Damit soll der Autokonzern künftig weniger zentral geführt werden.

Dem seit Herbst 2015 – seit «Dieselgate» mit Millionen manipulierter Dieselfahrzeuge – amtierenden bisherigen Konzernchef Müller soll intern Entscheidungsschwäche vorgeworfen worden sein. Erst am Dienstag hatte VW überraschend angekündigt, die Führungsetage umbauen zu wollen.

Marken werden neu organisiert

Auch die Neuorganisation der Marken des Zwölf-Marken-Konzerns soll kommen: Eingeführt werden die Markengruppen «Volumen», «Premium» und «Super Premium», wie das Unternehmen mitteilte. Für die Nutzfahrzeugeinheit Truck & Bus sollen die Voraussetzung geschaffen werden, diese an die Börse zu bringen. Laut «Spiegel» sollen die einzelnen Marken in den vier Gruppen aufgeteilt werden - für die Volumenmodelle VW, Skoda und Seat, die Premiumfahrzeuge mit Audi, die Sportwagen mit Porsche, Bentley, Bugatti und Lamborghini und die Nutzfahrzeuge mit MAN, Scania und den leichten Nutzfahrzeugen.

Diess umstrittener Kronprinz

Der 59-jährige Diess galt bereits länger als «Kronprinz». In seiner Zeit als Chef der Kernmarke VW mit Modellen wie Golf, Tiguan oder Passat hat er die Effizienz der lange Zeit ertragsschwachen Wolfsburger verbessert. Er scheut auch Konflikte mit dem Betriebsrat nicht und lag mit Betriebsratsboss Bernd Osterloh wegen des «Zukunftspakt» genannten Sparprogramms im Clinch. Diess gilt in Teilen der Belegschaft aber auch als umstritten.

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