Derzeit verbreitet sich auf Facebook ein Parodie-Musikvideo von Roy Zimmermann. Darin wird US-Präsident Donald Trump als selbstverliebter Lügner dargestellt.
roy zimmermann parodie
Roy Zimmermann macht sich in einer Parodie von «The Lion Sleeps Tonight» über US-Präsident Donald Trump lustig. - Screenshot Youtube/@Roy Zimmermann
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Parodie-Musikvideo verbreitet sich derzeit rasant auf Youtube.
  • Darin wird Donald Trump als selbstverliebter Lügner dargestellt.
  • Das Lied heisst «The Liar Tweets Tonight» (Der Lügner twitter heute Abend).

Ein Musikvideo, in dem US-Präsident Donald Trump inmitten der Corona-Krise als selbstverliebter Lügner dargestellt wird, verbreitet sich rasant auf Facebook und Youtube. Das Lied heisst «The Liar Tweets Tonight» (Der Lügner twitter heute Abend).

Es basiert auf dem Song «The Lion Sleeps Tonight». Dieses Lied geht auf einen Klassiker aus den 1930er Jahren zurück. Es ist unter anderem auch durch den Film «König der Löwen» bekannt.

Werbung für Abwählung von Trump

Er müsse abgewählt werden, heisst es immer wieder in dem Video. Die linke Gruppe Occupy Democrats verbreitete es auf ihrer Facebook-Seite. Zudem werden Trump in dem Video frühere Aussagen zum Coronavirus um die Ohren gehauen.

Er hatte das Virus mal mit der normalen Grippe verglichen. Ein andermal hatte er als Scherz und Putsch der ihm feindseligen linken Demokraten bezeichnet.

donald trump
«Sicherheit muss Vorrang haben», sagt Donald Trump in Hinblick auf die angekündigten Lockerungen im BUndesstaat Georgia. Foto: Alex Brandon/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Video des Kabarettisten Roy Zimmerman hatte am Mittwochabend (Ortszeit) auf der Facebook-Seite von Occupy Democrats bereits über 200'000 Likes. Es war 360 000 Mal geteilt und gut 12 Millionen Mal abgespielt worden. Auch auf Zimmermans Facebook-Seite gab es bereits eine Million Aufrufe.

Trumps tägliche Pressekonferenzen zur Corona-Krise werden in dem Video auch aufs Korn genommen. Zumal er sich dort immer wieder mit der Presse anlegt und Experten der Regierung widerspricht. «Schweigt Reporter, schweigt Ärzte, schweigt Wissenschafts-Nerds», heisst es in dem Video.

Witze über Trump-Pressekonferenz

Er macht sich auch über Trump lustig, weil er sich trotz Tausenden Corona-Toten immer wieder für die Pressekonferenz-Einschaltquoten lobt. «Guckt, meine Einschaltquoten gehen durch die Decke, solange ich nur fröhliche Sachen sage», imitiert ihn der Sänger.

Anstatt des wiederkehrenden «Wimoweh»-Gesangs heisst es in der Parodie immer wieder «vote him away» (wählt ihn ab). Zimmerman bezeichnet Trump als selbstverliebt. Er wirft ihm vor, den früheren Präsidenten Barack Obama für die Fehler seiner Regierung verantwortlich zu machen.

«The Liar Tweets Tonight» – Roy Zimmermann macht sich über US-Präsident Donald Trump lustig

Als Refrain folgt dann in Anspielung auf Trumps Vorliebe für den Kurznachrichtendienst Twitter: «Der Lügner twittert heute Abend». Das Video steht unter dem Motto: »Die Anti-Trump-Hymne, die wir jetzt alle brauchen!«

In den USA sind den Experten der Universität Johns Hopkins zufolge bereits mehr als 46'000 Menschen infolge der Coronavirus-Epidemie gestorben. Trumps Pressekonferenzen zu dem Thema sind jedoch häufig eher von Eigenlob und Erfolgsmeldungen geprägt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookYoutubeCoronavirusGrippeRegierungBarack ObamaTwitterDonald Trump