Die USA haben über Lateinamerika einen weiteren Ballon entdeckt und klären ab, ob er auch von China zu Spionagezwecken dort ist.
Nach dem vermeintlichen Spionageballon über den USA soll nun ein zweiter aufgetaucht sein.
Nach dem vermeintlichen Spionageballon über den USA soll nun ein zweiter aufgetaucht sein. - Anna Griffin/Missourian/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Lateinamerika wurde ein weiterer möglicher chinesischer Spionageballon gesichtet.
  • Die USA machen aktuell weitere Abklärungen.
  • China beteuert, der erste Ballon sei von der Flugbahn abgekommen.

Ein weiterer möglicher Spionageballon schwebt laut Angaben aus den USA über Lateinamerika.

«Wir sehen Berichte über einen Ballon, der Lateinamerika überfliegt. Wir sind dabei herauszufinden, ob es sich dabei um einen weiteren chinesischen Überwachungsballon handelt», sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Pat Ryder, am Freitagabend (Ortszeit).

Blinken
US-Aussenminister Antony Blinken bei einem Auftritt in Washington. - Keystone

Am Donnerstagabend hatte das Pentagon erstmals mitgeteilt, dass sich ein derartiger Ballon seit Tagen im Luftraum der USA befinde. US-Aussenminister Antony Blinken hatte seine geplante China-Reise deshalb kurzfristig am Freitag abgesagt. Blinken kritisierte China für sein Verhalten scharf.

Peking erklärte, der Ballon diene lediglich wissenschaftlichen Zwecken und sei von seiner Flugbahn abgekommen. Das Pentagon widersprach dem und bezeichnete das Flugobjekt als «Überwachungsballon».

Ad
Ad