Mit neuen Sanktionen wollen die USA Eritrea und Äthiopien zu einer friedlichen Lösung des Tigray-Konflikts zwingen. Joe Biden hat die Massnahmen genehmigt.
Ethiopia Tigray Crisis
Soldaten in Tigray. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat neue Sanktionen gegen Eritrea und Äthiopien genehmigt.
  • Die USA wollen damit eine friedliche Lösung des Tigray-Konflikts herbeiführen.
  • Die humanitäre Lage in der Region hat sich zuletzt verschärft.

Die USA wollen mit neuen Sanktionen den Druck auf Eritrea und Äthiopien erhöhen, eine friedliche Lösung im Tigray-Konflikt zu finden. Es handle sich um eine der schlimmsten (...) Menschenrechtskrisen der Welt, sagte eine hohe Beamtin des Weissen Hauses. US-Präsident Joe Biden habe daher neue Sanktionen genehmigt, um die Konfliktparteien an den Verhandlungstisch zu bringen.

Hintergrund des Konflikts in dem nordostafrikanischen Land waren jahrelange Spannungen zwischen der Volksbefreiungsfront von Tigray TPLF und der Zentralregierung.

xinjiang
US-Präsident Joe Biden bei einer Ansprache. - dpa

Die TPLF dominierte Äthiopien gut 25 Jahre lang, bis Regierungschef Abiy Ahmed 2018 an die Macht kam und sie verdrängte. Viele Menschen in Tigray fühlen sich von der Zentralregierung nicht vertreten und fordern mehr Autonomie.

Das Finanz- und das Aussenministerium hätten die Möglichkeit, Sanktionen etwa gegen Mitglieder der äthiopischen und eritreischen Regierung zu verhängen. Gleiches gelte für die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF), so die Beamtin. Man sei zu «aggressiven Massnahmen» bereit, sollte es nicht bald Fortschritte geben.

Benötigte Hilfsgüter gelangen nicht nach Tigray

Die humanitäre Lage in Tigray hat sich nach UN-Einschätzung in den vergangenen Wochen rapide verschärft. Äthiopiens Regierung hatte im November eine Militäroffensive gegen die TPLF begonnen. Der gegenwärtige Konflikt hat Hunderttausende Menschen in die Flucht getrieben und grosse Zerstörung angerichtet.

«In den letzten Monaten sind weniger als zehn Prozent der benötigten humanitären Hilfsgüter in die Region Tigray gelangt. Dies, da der Zugang zu den Hilfsgütern behindert wurde», sagte die Beamte des Weissen Hauses.

Äthiopien
Ein Soldat in Tigray. (Archivbild) - AFP/Archiv

Die USA hatten bereits im Mai gegen den Stabschef der Streitkräfte Eritreas, Filipos Woldeyohannes, Sanktionen verhängt. Die neuen Sanktionen seien nun aber «umfassender, schneller, flexibler». Sie würden direkt darauf abzielen, Gespräche über einen Waffenstillstand herbeizuführen, so die Beamte.

In dem Konflikt könne es keine militärische Lösung geben. Mit Blick auf die Frist, bis wann die Konfliktparteien sich bewegen müssten, hiess es: «Es handelt sich um Wochen, nicht um Monate.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefAbiy AhmedJoe BidenRegierung