USA wollen Atomwaffen ohne nukleare Explosionen testen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA spezifizieren, dass es bei den Atomwaffen-Tests keine nuklearen Explosionen geben werde. Trump kündigte die ersten Tests seit 1992 an.

donald trump
Donald Trump hat neue Atomwaffen-Tests angekündigt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den neuen Atomwaffentests der USA soll es keine nuklearen Explosionen geben.
  • Laut dem Energieminister handelt es sich um Systemtests.

Bei den angekündigten Atomwaffentests in den USA soll es keine nuklearen Explosionen geben. «Die Tests, über die wir gerade sprechen, sind Systemtests. Das sind keine nuklearen Explosionen», sagte Energieminister Chris Wright dem Sender «Fox News». Man werde neue Waffensysteme testen, man prüfe dabei alle anderen Teile einer Atomwaffe.

US-Präsident Donald Trump hatte vor wenigen Tagen mit der Ankündigung einer sofortigen Wiederaufnahme von Atomwaffentests für Aufsehen gesorgt. Er führte dabei aber nicht genau aus, was getestet werden soll.

Damit blieb auch offen, ob es auch unterirdische Explosionen geben würde. Trump hatte den Schritt damit begründet, dass andere Länder ebenfalls Tests durchführten.

Modernisierung des nuklearen Arsenals als Priorität

Energieminister Wright sagte, die Modernisierung des nuklearen Arsenals sei eine entscheidende Priorität. «Viele unserer Waffen sind sehr alt.»

Man müsse das Waffenarsenal modern und auf dem neuesten Stand halten, um weltweit führend zu sein. «Das ist die einzige Möglichkeit, Frieden im Ausland und Wohlstand im eigenen Land zu garantieren», sagte Wright.

Chris Wright
Chris Wright ist der Energieminister der USA. - keystone

Das Energieministerium ist in den USA für viele Aspekte des nuklearen Arsenals zuständig, unter anderem über die ihm untergeordnete Atomsicherheitsbehörde NNSA.

Die USA hatten zuletzt 1992 einen Atomwaffentest durchgeführt. Sie haben sich gemeinsam mit Russland und China bislang an ein seit Jahrzehnten bestehendes Moratorium für unterirdische Atomexplosionen gehalten.

Allerdings verfügen die USA über ein umfangreiches Programm, um die Zuverlässigkeit ihres Atomarsenals sicherzustellen. Dazu gehören Computersimulationen, Tests mit Atommaterial, bei denen keine Kettenreaktion stattfindet sowie Tests von Raketen und Sprengkopftechnologien. Solche Massnahmen machen nach Ansicht mancher Experten Atomtests überflüssig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7691 (nicht angemeldet)

Im Original heisst es "vorerst".

User #5973 (nicht angemeldet)

Die Atumwaffentest der Franzen und Amis im Pazifik ist eine richtig unbeschreibliche Umweltzerstörung, die mit nichts zu vergleichen sind. Tuasende Vögel und Fische kamen dabei ums Leben und ganze Korallenriffe wurden dabei zerstört. Solch eine Kaltblütigkeit gegenüber der Natur, dem Mensch und dem Leben gegenüber zu stellen, zeugt von total fehlender Emphatie. Nur schon der Abwurf über Japanische Städte, sollte der Menschheit zeigen, dass man diesen Leuten nicht vertrauen und sie nicht wählen oder nicht zuhören sollte. Sie lügen, betrügen und zerstören alles, was der Mensch braucht zum leben. Keiner von diesen Politikern ist Dein Freund.

Weiterlesen

Atomwaffen
120 Interaktionen
Zur Abschreckung
Donald Trump
134 Interaktionen
Atomtests

MEHR IN NEWS

Aosta
flugabwehr
176 Interaktionen
Luftabwehr
a
63 Interaktionen
Riesen-Rückstand
katze
18 Interaktionen
«B*tch»

MEHR AUS USA

Trump
12 Interaktionen
Washington
David Beckham
11 Interaktionen
Beckham-Zoff
5 Interaktionen
Los Angeles