USA warnen vor möglichen iranischen Raketenlieferungen an Russland

AFP
AFP

USA,

Die USA haben vor möglichen iranischen Raketenlieferungen an Russland im Ukraine-Krieg gewarnt.

Sicherheitsrats-Sprecher John Kirby
Sicherheitsrats-Sprecher John Kirby - AFP/Archiv

«Wir sind weiterhin besorgt über die Möglichkeit, dass der Iran Russland mit Boden-Boden-Raketen beliefern könnte», sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats des Weissen Hauses, John Kirby, am Dienstag. «Wir haben bislang nicht gesehen, dass sich das bestätigt, aber das ist eine Sorge, die wir haben.»

Der Iran sei mit der Lieferung von Drohnen an Russland bereits daran beteiligt, «unschuldige Ukrainer zu töten», sagte Kirby weiter. «Das ist ein Regime in Teheran, das sich offen und freiwillig zum Komplizen beim Mord an unschuldigen ukrainischen Menschen auf ukrainischem Boden macht.»

Die Ukraine und westliche Staaten werfen Russland vor, im Ukraine-Krieg iranische Drohnen einzusetzen. Der Iran bestreitet Drohnenlieferungen an Russland.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Jens Spahn
523 Interaktionen
Spahn-Affäre
Feraud Gemeinderäte Wallis
64 Interaktionen
Wallis

MEHR IN NEWS

Listerien
Coop, Migros & Denner
Olexander Syrskyj
22 Interaktionen
Nach Protesten
Kongress
6 Interaktionen
Washington
alpen
6 Interaktionen
Hitze verändert Berge

MEHR AUS USA

ferran
5 Interaktionen
Vor Final getrennt?
Trump
33 Interaktionen
Washington
Anna Kournikova
15 Interaktionen
Lange nicht gesehen!
microsoft
Neue Vereinbarung