USA: Waffen für Ukraine nicht zweckentfremdet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA sehen nach Angaben des Weissen Hauses keine Anzeichen dafür, dass Waffenlieferungen für die Ukraine anders verwendet werden als gedacht. «Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass die der Ukraine von uns zur Verfügung gestellten Mittel, Waffen und Ressourcen zweckentfremdet, verlegt, gestohlen, auf dem Schwarzmarkt verkauft oder von den Russen erbeutet wurden», sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Freitag in Washington.

John Kirby
John Kirby - AFP/Archiv

Kirby war gefragt worden, wann das Parlament grünes Licht für weitere Militärhilfe an die Ukraine geben müsse.

Kirby sagte, dass es dafür noch kein Datum gebe. Präsident Joe Biden werde aber nicht davor zurückschrecken, sich für weitere Hilfen einzusetzen. Die US-Bevölkerung habe ein Recht zu erfahren, dass die Mittel sinnvoll und effektiv eingesetzt würden.

Die USA gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Krieg gegen Russland. Die Biden-Regierung hatte am Freitag angekündigt, weitere Militärhilfen von zwei Milliarden US-Dollar (rund 1,9 Milliarden Euro) zur Verfügung zu stellen. Seit Kriegsbeginn summieren sich die Hilfen inzwischen auf mehr als 32 Milliarden Dollar.

Weiterlesen

Tierklappe
53 Interaktionen
Oreo & Cookie
teaser
5 Interaktionen
Neuer Preis-Rekord

MEHR IN NEWS

Unfall Birsfelden
Birsfelden BL
Selbstunfall A1
A1 bei Deitingen SO
Nicolas Sarkozy
1 Interaktionen
Revision abgewiesen
Cassis
10 Interaktionen
Ignazio Cassis

MEHR AUS USA

snapdragen 8 gen 5
Smartphone-Chip
Ronaldo
33 Interaktionen
WM-Sperre drohte
Karoline Leavitt Neffe Mutter
16 Interaktionen
ICE-Migrationsbehörde
Golden Globe Hackman
Auktion