Die USA verlegen weitere Flugzeuge und rund 400 Soldaten an die Nato-Ostflanke. Damit wolle man dort die richtigen Fähigkeiten zur Verfügung haben.
Nato
Ein US-Soldat hinter einem Fahrzeug der Nato in Rumänien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA verstärken die Ostflanke der Nato weiter.
  • Mehrere Kampfflugzeuge und Soldaten werden nach einem Manöver nach Litauen verlegt.
  • Aktuell sind rund 100'000 US-Soldaten in Europa stationiert.

Die US-Streitkräfte verlegen im Ukraine-Krieg weitere Kampfflugzeuge, Transportmaschinen und Soldaten nach Osteuropa. Eine Einheit von rund 200 Marineinfanteristen aus den USA sei nach einem Manöver in Norwegen nach Litauen verlegt worden. Dies sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, John Kirby, am Dienstag.

Zudem würden aus den USA zehn Kampfflugzeuge vom Typ «F/A-18 Hornet» und «ein paar» Transportmaschinen vom Typ «C-130 Hercules» mit rund 200 dazugehörigen Soldaten nach Osteuropa gebracht. Ihr genaues Ziel sei noch unklar, aber sie würden in Kürze verlegt, sagte Kirby.

kirby
John Kirby, Sprecher des Pentagon, spricht während eines Medienbriefings im Pentagon. Foto: Alex Brandon/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Alex Brandon

Es gehe dem US-Militär nicht darum, insgesamt eine bestimmte Zahl Soldaten an der Ostflanke der Nato zu erreichen, sondern darum, dort die «richtigen Fähigkeiten» zur Verfügung zu haben.

Rund 100'000 US-Soldaten in Europa

Darüber sei man stets im Austausch mit den Partnern. «Wir versuchen flexibel zu bleiben», sagte Kirby. Er verwies dabei auch auf die Ankündigung vom Montag, sechs Flugzeuge zur elektronischen Kampfführung nach Deutschland zu verlegen. Die Boeing-Kampfflugzeuge der US-Marine vom Typ «EA-18 Growler» werden mit rund 240 Soldaten auf dem US-Stützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz stationiert.

Die USA haben die Präsenz ihrer Streitkräfte in Europa seit Anfang des Jahres angesichts der grösseren Bedrohung durch Russland deutlich ausgebaut. Die Zahl der Soldaten ist von rund 80'000 auf gut 100'000 gestiegen. Die jüngste Verstärkung wurde vor allem in die Länder der Nato-Ostflanke geschickt, darunter jene im Baltikum, Polen und Rumänien. In Deutschland sind gut 35'000 US-Soldaten stationiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegBoeingKriegNATOEA