USA: SAP zahlt Millionenstrafe wegen illegaler Iran-Exporte

DPA
DPA

USA,

Der deutsche Softwarekonzern SAP kommt in den USA mit einer relativ geringen Geldstrafe davon. Die Firma hatte illegale Export von Software an Firmen im Iran zugegeben und mit den Behörden kooperiert.

Der deutsche Softwarekonzern SAP muss in den USA eine Millionenstrafe zahlen. Foto: Uwe Anspach/dpa
Der deutsche Softwarekonzern SAP muss in den USA eine Millionenstrafe zahlen. Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Softwarekonzern SAP hat in den USA eine Geldstrafe von insgesamt über acht Millionen Dollar wegen Verstössen gegen Sanktionsrecht akzeptiert.

Das Walldorfer Unternehmen habe den jahrelangen illegalen Export von Software an Firmen im Iran zugegeben, teilte das Justizministerium mit.

Die relativ geringe Strafe im Rahmen eines Vergleichs und der Verzicht auf eine Anklage in den USA ist darauf zurückzuführen, dass SAP die Behörden selbst informierte und bei den Ermittlungen kooperierte. SAP teilte mit, die volle Verantwortung zu akzeptieren. Die internen Kontrollen seien mittlerweile verbessert worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Erika Kirk JD Vance
18 Interaktionen
Foto-Furore

MEHR IN NEWS

Mamdani
Bürgermeister-Wahl
bewegung
3000 Schritte
Alkoholvergiftung Kolumbien
3 Interaktionen
Es winkten 318 Fr.
Hans-Ulrich Müller
Bernapark Deisswil

MEHR AUS USA

millie bobby brown david harbour
Gegen David Harbour
waymo
1 Interaktionen
Robotaxi-Firma
Diane Ladd dies at 89
US-Schauspielerin
Donald Trump
52 Interaktionen
«Viel angemessener»