Menschenrechte

USA legen Waffenverkauf an Nigeria vorerst auf Eis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA haben laut Insidern einen Vorschlag zum Verkauf von Waffen im Wert von 875 Millionen Dollar an Nigeria wegen Bedenken über mögliche Menschenrechtsverletzungen durch die Regierung gestoppt.

Die USA haben die Lieferung von Helikoptern des Typs AH-1 Cobra an Nigeria auf Eis gelegt. (Archivbild)
Die USA haben die Lieferung von Helikoptern des Typs AH-1 Cobra an Nigeria auf Eis gelegt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Alex Brandon

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA hat Bedenken wegen Menschenrechtsverletzungen in Nigeria mit US-Kriegsgerät.
  • Die Waffenverkäufe an das afrikanische Land wurden darum vorerst gestoppt.

Wie drei mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklären, wurde der Verkauf von zwölf Kampfhubschraubern des Typs AH-1 Cobra von Bell samt Ersatztriebwerke, Navigationssystemen und Munition in den zuständigen Parlamentsausschüssen vertagt.

Zuständig für die Genehmigung des Deals sind der Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats und der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses. In beiden Parlamentskammern haben die Demokraten von US-Präsident Joe Biden die Mehrheit.

Kommentare

Weiterlesen

Kano
Glencore
7 Interaktionen
Ölhandel
Arbeit
10 Interaktionen
Fair bezahlte Arbeit

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Palma
Apple
9 Interaktionen
iPhone Air

MEHR MENSCHENRECHTE

Caster Semenya Urteil
29 Interaktionen
Unfair behandelt
berset
60 Interaktionen
Alain Berset
Gaza
24 Interaktionen
Amnesty

MEHR AUS USA

Cadillac Herta Formel 1
2 Interaktionen
«Trocken-Übung»
Nationalgarde
1 Interaktionen
Einsatz
Ex-Aussenministerin
33 Interaktionen
Vereidigt
ukraine krieg
12 Interaktionen
UN-Bericht