USA kündigen neue Strategie gegen Pandemien und Biowaffen an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die USA haben im Hinblick auf Pandemien und Biowaffen eine neue Verteidigungsstrategie entwickelt. Die Reaktion darauf solle besser koordiniert werden.

    Weisses Haus
    Das Weisse Haus: Wer wird die US-Wahlen gewinnen und hier ab Januar 2025 regieren? - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die USA wollen sich besser auf Bedrohungen durch Pandemien und Biowaffen vorbereiten.
    • Mit diesem Ziel wurde eine neue Verteidigungsstrategie entwickelt.

    Die USA wollen künftig besser auf mögliche Bedrohungen durch Pandemien und den gezielten Einsatz von biologischen Waffen vorbereitet sein. Die US-Regierung hat deshalb eine neue behördenübergreifende Verteidigungsstrategie entwickelt, wie ein hochrangiger Beamter des Nationalen Sicherheitsrates in Washington mitteilte.

    Es gehe darum, solche Bedrohungen früh zu erkennen und ihnen vorzubeugen. Dies «unabhängig davon, ob sie natürlich auftreten, absichtlich herbeigeführt oder versehentlich verursacht wurden». Die Reaktion darauf solle besser koordiniert und die Auswirkungen sollten verringert werden. Ebenso wie die Massnahmen zur Erholung der Wirtschaft und Umwelt schneller eingeleitet werden.

    joe biden
    Joe Biden, Präsident der USA. Foto: Manuel Balce Ceneta/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Manuel Balce Ceneta

    Konkret soll in den USA unter anderem ein «robuster, ständiger Kader von Gesundheitspersonal in allen 50 US-Bundesstaaten» aufgebaut werden. Bestehend aus Fachleuten wie Labortechnikern, Epidemiologen, Tierärzten und Gesundheitshelfern in den Kommunen.

    Bereitschaft zu Pandemiebekämpfung «lückenhaft»

    Die USA wollen auch andere Länder im Umgang mit Infektionskrankheiten unterstützen. Und sich für eine Stärkung der internationalen Normen im Kampf gegen biologische Waffen und im Bereich der Laborsicherheit einsetzen. Biowaffen sind solche, bei denen Krankheitserreger oder natürliche Giftstoffe gezielt als Waffe eingesetzt werden.

    Die Weltgemeinschaft kämpfe derzeit mit Ausbrüchen von Affenpocken, Polio, Ebola in Uganda, der Vogelgrippe und anderen Infektionskrankheiten, sagte der Regierungsbeamte. All dies zehre an den Ressourcen und zeige, dass die derzeitige Bereitschaft zur Pandemiebekämpfung «lückenhaft» sei. Die Gefahr einer Pandemie, die genauso schlimm oder schlimmer als Covid-19 sei, stelle eine «reale Bedrohung» dar. Modellierer sagten voraus, dass eine solche Pandemie innerhalb der nächsten 25 Jahre erneut eintreten könnte, wenn nicht sogar früher.

    Kommentare

    Weiterlesen

    biden
    85 Interaktionen
    In der Ukraine
    Haiti
    13 Interaktionen
    Banden-Kampf
    us-dollar
    14 Interaktionen
    Kernrate steigt

    MEHR IN NEWS

    karibik
    2 Interaktionen
    Zihuatanejo
    Schimpansen
    7 Interaktionen
    Clevere Affen
    Online-Handel
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS USA

    Virgin Atlantic
    Technische Störung
    trump fed
    4 Interaktionen
    New York
    Trump
    5 Interaktionen
    New York