USA haben keine Frist für Gespräche mit Nordkorea

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Südkorea,

    Im Atomstreit zwischen den USA und Nordkorea ist weiterhin kein Ende zu sehen. Die Vereinigten Staaten ignorieren eine von Pjöngjang auferlegte Frist.

    nordkorea
    Im Atomstreit zwischen den USA und Nordkorea gibt es auf beiden Seiten keine Fortschritte. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nordkorea hat den USA eine Frist zur Vorlage von Verhandlungslösungen auferlegt.
    • Die Vereinigten Staaten stellen klar, dass sie keine Frist anerkannt haben.
    • Sie fordern die Rückkehr zum gemeinsamen Dialog.

    Im Atomstreit mit Nordkorea kontern die USA einer von Pjöngjang gesetzten Frist, wonach sie neue Verhandlungslösungen vorlegen sollen. Der US-Sonderbeauftragte für Nordkorea, Stephen Biegun, appellierte am Montag in Seoul an Pjöngjang, zum Dialog zurückzukehren.

    Spannungen nehmen zu

    «Es ist Zeit für uns, unsere Arbeit zu machen, lassen Sie uns das erledigen. Wir sind hier und Sie wissen, wie Sie uns erreichen.» Dies sagte Biegun an der Seite des südkoreanischen Sonderbeauftragten Lee Doo Hoon. «Lassen Sie es mich absolut deutlich machen: Die USA haben keine Frist.»

    Die Spannungen in dem Konflikt haben sich zuletzt angesichts der stockenden Atomverhandlungen zwischen beiden Seiten wieder erhöht. Die kommunistische Führung in Pjöngjang hatte wiederholt mit einem «neuen Weg» gedroht. Dieser wird sich Nordkorea bedienen, sollte Washington bis zum Jahresende keine neuen Konzessionen machen und seine feindselige Politik aufgeben.

    Ende der Sanktionen

    Die bisher letzten Arbeitsgespräche waren im Oktober in Schweden ohne greifbares Ergebnis geblieben. Die USA wollen den Verzicht Nordkoreas auf Nuklearwaffen erreichen. Pjöngjang fordert unter anderem die Aufhebung von Wirtschaftssanktionen.

    «Wir sind uns vollkommen des starken Potenzials Nordkoreas bewusst, in den nächsten Tagen eine grössere Provokation zu unternehmen», sagte Biegun. Solch eine Aktion wäre am wenigsten hilfreich, um einen dauerhaften Frieden auf der koreanischen Halbinsel zu erreichen.

    Aufhebung Teststopp befürchtet

    In Südkorea wächst die Befürchtung, Nordkorea könnte den selbst auferlegten Teststopp für Atombomben und Langstreckenraketen aufheben. Nordkorea hatte am Samstag zum zweiten Mal in einer Woche einen «wichtigen» Test an seiner Satelliten-Startanlage Sohae gemeldet. Experten vermuten, dass Nordkorea dabei Raketentriebwerke getestet hat - möglicherweise für eine Langstreckenrakete.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Seoul
    Kim Jong Un
    8 Interaktionen
    «Feindselige Politik»

    MEHR IN NEWS

    Autoreparaturen
    2 Interaktionen
    Preise
    Bushby
    8 Interaktionen
    28 Jahre unterwegs
    a
    147 Interaktionen
    Heute Midterms

    MEHR AUS SüDKOREA

    Lee Jae Myung
    4 Interaktionen
    Seoul
    KI
    2 Interaktionen
    Seoul
    Seoul