Nato-Land Tschechien erhält von den USA weitere Militärhilfen in Millionenhöhe. Das Geld soll der militärischen Abschreckung dienen – auch gegenüber Russland.
Weisses Haus in Washington
Weisses Haus in Washington - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA unterstützen Tschechiens Militär.
  • Das Nato-Land erhält Hilfen in Höhe von 200 Millionen Dollar.
  • Damit sollen unter andere Rüstungsgüter ersetzt werden.

Die USA stellen dem Nato-Partner Tschechien weitere Militärhilfe in Höhe von 200 Millionen US-Dollar (rund 187 Millionen Euro) zur Verfügung. Die US-Botschaft in Prag teilte am Donnerstag mit, das Geld diene der Stärkung der militärischen Abschreckung – auch gegenüber Russland – und solle Ersatz für Rüstungsgüter ermöglichen, die Tschechien nach Beginn des russischen Angriffskriegs an die Ukraine abgegeben hat.

Die tschechische Verteidigungsministerin Jana Cernochova wertete die Unterstützung als ein «Zeichen der Anerkennung» für die anhaltende Hilfe ihres Landes für die Ukraine.

Derzeit werden unter anderem ukrainische Soldaten auf dem Truppenübungsplatz Libava ausgebildet. Die neue Finanzhilfe der USA ergänzt eine frühere in Höhe von 100 Millionen US-Dollar, die der Kongress in Washington bereits im September für Tschechien freigegeben hatte.

Ein neues Rüstungsprojekt sieht derweil vor, dass rund hundert Geländewagen in Tschechien mit jeweils zwei 14,5-Millimeter-Maschinengewehren ausgerüstet und zur Flugabwehr an die Ukraine geliefert werden sollen. Die Finanzierung werde von den USA und den Niederlanden getragen, berichtete die Agentur CTK unter Berufung auf die staatliche Rüstungsagentur Amos. Die improvisierte Flugabwehr soll in erster Linie gegen Drohnen zum Einsatz kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATODollar