USA belassen angesichts des Ukraine-Kriegs Flugzeugträger im Mittelmeer

AFP
AFP

USA,

Angesichts der angespannten Lage im Ukraine-Krieg haben die USA entschieden, einen Flugzeugträger im Mittelmeer zu belassen.

USS Harry S. Truman
USS Harry S. Truman - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Verteidigungsministerium: Partnerstaaten US-Unterstützung versichern.

Laut Angaben eines Beamten vom Dienstag wies Verteidigungsminister Lloyd Austin den Flugzeugträger «Harry S. Truman» an, nicht wie geplant in den Nahen Osten weiterzufahren. Die «Änderung des Zeitplans spiegelt die Notwendigkeit einer dauerhaften Präsenz in Europa wider und ist notwendig, um unseren Verbündeten und Partnern unser Engagement für die kollektive Verteidigung zu versichern», sagte der Beamte.

Der Westen sorgt sich seit einiger Zeit wegen eines massiven russischen Truppenaufmarsches an der Grenze zur Ukraine. Es gibt Befürchtungen, Moskau könnte das Nachbarland angreifen. Russland dementiert jegliche Angriffspläne, weist Kritik an den Truppenbewegungen zurück und wirft seinerseits Kiew und der Nato «Provokationen» vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
42 Interaktionen
Ein Toter
Engelberg Gondel Absturz
164 Interaktionen
Engelberg-Absturz

MEHR IN NEWS

Bus Ticketverkauf
Zeugenaufruf
Sarajevo
Bosnien-Krieg
GLP-Hässig verteidigt die Notfallgebühr
1 Interaktionen
Notfallgebühr

MEHR AUS USA

Spider-Man
1 Interaktionen
Los Angeles
WhatsApp Garmin
Neue Funktion
Oscars
1 Interaktionen
Los Angeles
Oscars 2026
2 Interaktionen
Empörung