US-Präsident Biden will das Tempo bei den Corona-Impfungen beschleunigen: Die USA beginnen mit dem Apotheken-Impfprogramm.
Coronavirus
Die Corona-Pandemie traf die USA mit voller Wucht. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA hat ein grosses Apotheken-Impfprogramm gestartet.
  • Am Donnerstag wurden Dosen an insgesamt 6500 Apotheken geschickt.

In den USA ist ein grosses Programm für Corona-Impfungen in Apotheken angelaufen. Impfdosen wurden am Donnerstag an landesweit zunächst 6500 Apotheken geschickt. Einige grosse Apotheken- und Drogerieketten haben angekündigt, am Freitag mit den Impfungen zu beginnen.

Mittelfristig sollen in 40'000 Apotheken Corona-Impfungen angeboten werden. Damit soll das Tempo der Impfkampagne beschleunigt werden.

Schleppender Start

Die Kampagne hatte im Dezember schleppend begonnen, dann aber an Fahrt aufgenommen. Inzwischen haben mindestens 33,7 Millionen Menschen in den USA eine Impfdosis oder zwei Impfdosen bekommen, rund zehn Prozent der Bevölkerung. Die Regierung des neuen Präsidenten Joe Biden will das Impftempo auch angesichts des verstärkten Auftretens neuer Corona-Varianten beschleunigen.

Jen Psaki Biden Coronavirus
US-Präsident Joe Biden. Unter anderem reagieren die USA mit Sanktionen gegen Russland. - dpa

Die USA sind das Land mit der höchsten Zahl bestätigter Corona-Infektionen und Todesfälle weltweit. Seit Beginn der Pandemie wurden mehr als 27,3 Millionen Ansteckungen nachgewiesen, mehr als 473'000 Menschen starben an den Folgen einer Infektion. In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Neuinfektionen aber deutlich zurückgegangen.

Impfungen in Apotheken sind in den USA nicht ungewöhnlich. So bieten viele Apotheken die jährlichen Grippeimpfungen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungCoronavirus