US-Tagesrekord: Mehr als 88'000 Corona-Neuinfektionen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus binnen eines Tages hat in den USA kurz vor der Präsidentenwahl einen neuen Höchststand erreicht.

USA Corona
Die USA haben inzwischen die weltweit meisten Fälle von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA erreicht einen Höchstwert an Neuinfektionen von 88'521 Fällen.
  • Insgesamt gab es in den USA seit Beginn der Pandemie rund 8,95 Millionen bestätigte Fälle.
  • Der neue Rekord kommt nur wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen.

Die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus binnen eines Tages hat in den USA kurz vor der Präsidentenwahl einen neuen Höchststand erreicht. Am Donnerstag wurden 88'521 Fälle verzeichnet, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) vom Freitag hervorgeht. Das sind fast 10'000 mehr als noch am Vortag.

Insgesamt wurden nach JHU-Angaben in den USA mit ihren rund 330 Millionen Einwohnern seit Beginn der Pandemie rund 8,95 Millionen Coronavirus-Infektionen bestätigt.

corona usa
Corona-Test in Houston. - AFP

Etwa 228'000 Menschen starben bislang – mehr als in jedem anderen Land der Welt. Allein am Donnerstag wurden der JHU zufolge 971 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus gemeldet.

Die Zahl der neuen Corona-Fälle an einem Tag hatte in der vergangenen Woche in den USA erstmals seit Beginn der Pandemie die Marke von 80'000 überschritten. Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmässig mit eingehenden Daten aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In manchen Fällen wurden die Zahlen aber auch wieder nach unten korrigiert.

Auch «Swing States» sind betroffen

Wie die «Washington Post» berichtete, nehmen die Neuinfektionen auch in den «Swing States» zu, also jenen besonders hart umkämpften Bundesstaaten, die bei der Präsidentenwahl nächste Woche entscheidend sein könnten.

In diesen Staaten habe der wöchentliche Durchschnitt an neuen Fällen in den vergangenen zwei Wochen um etwa 45 Prozent zugenommen. Iowa, Michigan, Minnesota und Pennsylvania hätten Rekorde verzeichnet, auch in Florida und Georgia steige die Anzahl wieder.

Joe Biden Donald Trump
Joe Biden und Donald Trump. - DPA

Am nächsten Dienstag wird in den USA gewählt. In regulären Umfragen liegt der demokratische Herausforderer Joe Biden vielfach vorn – auch wegen der Unzufriedenheit mit Präsident Donald Trumps Umgang mit der Corona-Krise. Dieser behauptet, durch sein Krisenmanagement womöglich Millionen Tote verhindert zu haben. Biden wirft Trump dagegen Versagen vor und beschuldigt ihn, für den Tod Zehntausender US-Bürger verantwortlich zu sein.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
In den USA
Wahlkampf in den USA -  Biden
111 Interaktionen
Kritik an Trump
Gesundheit Aargau
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Giftnotruf
2 Interaktionen
145
Elon Musk Donald Trump
2 Interaktionen
Trumps Steuergesetz
Ukraine Krieg
12 Interaktionen
Forscher warnen

MEHR AUS USA

musk
Wegen Steuergesetz
Manchester City
3 Interaktionen
Underdog ist weiter
Yann Sommer Inter
13 Interaktionen
«Was ist los?»
1 Interaktionen
Washington