US Steel Übernahme: Gewerkschaft steht hinter Cleveland-Cliffs
Für das Unternehmen US Steel gibt es bereits mehrere Kaufangebote. Nun stellt sich die Gewerkschaft USW hinter eines der interessierten Unternehmen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die USW unterstützt das Kaufangebot von Cleveland-Cliffs.
- Der Stahlkonzern hat ein Übernahmeangebot für US Steel abgegeben.
- Grösster Konkurrent ist aktuell die Industrieholding Esmark.
Für den Konzern US Steel sind bereits mehrere Angebote ins Haus geflattert. Sowohl Cleveland-Cliffs, als auch die Industrieholding Esmark haben ihre Offerte abgegeben. Gleichwohl diese bei Esmark höher ausfällt, hat sich Cleveland-Cliffs nun Unterstützung geholt.
Der Stahlhersteller soll sich die Unterstützung der Gewerkschaft United Steelworkers (USW) gesichert haben, berichtet «Börsennews». Das Recht der USW für ein Kaufangebot sei damit an Cleveland-Cliffs übergegangen. Präsident Tom Conway hat dazu am Donnerstag eine offizielle Erklärung abgegeben.
US Steel Übernahme: Angebote von Cleveland-Cliffs und Industrieholding Esmark
Aufgrund einer Vereinbarung aus dem letzten Jahr hatte die USW im Fall einer Übernahme das Recht für das erste Gegenangebot.
Das Angebot von Cleveland-Cliffs für US Steel beläuft sich auf 7,25 Milliarden US-Dollar (6,39 Milliarden Franken). Die Industrieholding Esmark hält mit 7,8 Milliarden US-Dollar (6,88 Milliarden Franken) dagegen.