Fast zwei Monate nach der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden hat der Senat dessen Kandidaten für die Leitung des Gesundheitsministeriums bestätigt.
ARCHIV - Xavier Becerra, ehemaliger Generalstaatsanwalt von Kalifornien und neuer Gesundheitsminister im Kabinett Biden, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Rich Pedroncelli/AP/dpa
ARCHIV - Xavier Becerra, ehemaliger Generalstaatsanwalt von Kalifornien und neuer Gesundheitsminister im Kabinett Biden, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Rich Pedroncelli/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Rich Pedroncelli
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xavier Becerra wird neuer Leiter des Gesundheitsministeriums in den USA.
  • Der Senat hat den von Präsident Joe Biden vorgeschlagenen Kandidaten bestätigt.
  • Die Kandidatur Becerras wurde mit 50 zu 49 Stimmen angenommen.

Fast zwei Monate nach der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden hat der Senat dessen Kandidaten für die Leitung des Gesundheitsministeriums bestätigt. Inmitten der Corona-Pandemie übernimmt Xavier Becerra das Ressort. Das Ministerium hat auch die Oberaufsicht über die Gesundheitsbehörde CDC und die Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA inne.

Knapper Entscheid

Becerra wurde vom Senat am Donnerstag mit knapper Mehrheit von 50 zu 49 Stimmen bestätigt. Die meisten Republikaner lehnten seine Ernennung ab. Wegen ihres Widerstands hatte sich die Personalie trotz der Pandemie verzögert.

Xavier Becerra
Xavier Becerra im November 2019: Er soll der neue US-Gesundheitsminister werden. (Archivbild) - AFP/Archiv

Becerra war zuletzt Generalstaatsanwalt und Justizminister im US-Bundesstaat Kalifornien. Davor war er 24 Jahre lang Abgeordneter im Repräsentantenhaus in Washington gewesen.

Becerra bedankte sich über Twitter für die Bestätigung im Senat. Er fühle sich geehrt und sei bereit, an die Arbeit zu gehen, schrieb er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenCoronavirusRepublikanerTwitterUS-SenatSenat