Auch das Repräsentantenhaus der USA stellt sich klar hinter einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden.
kapitol
Das Kapitol der Vereinigten Staaten. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Repräsentantenhaus der USA stimmt dem Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens klar zu.
  • Mittlerweile haben die Hälfte der Nato-Staaten den Nato-Beitritt ratifiziert.
  • Die beiden nordischen Staaten beantragten den Beitritt vor zwei Monaten.

Das US-Repräsentantenhaus unterstützt einen Beitritt Finnlands und Schwedens zur Nato. Die Abgeordneten stimmten am Montagabend (Ortszeit) mit 394 zu 18 Stimmen für eine entsprechende Resolution. Darin bringen sie ihre Unterstützung für die «historische Entscheidung» Finnlands und Schwedens zum Ausdruck und fordern alle Nato-Mitglieder auf, die Beitrittsprotokolle zügig zu ratifizieren.

Coronavirus - USA
Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses, und der Mehrheitsführer Steny Hoyer im Kapitol. - dpa

Der Demokrat Steny Hoyer, Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, sagte: «Zusammen werden Finnland und Schweden die kollektive Verteidigung der Nato um wesentliche Fähigkeiten erweitern und den Ostseeraum wesentlich sicherer gegen russische Angriffe machen.» Aber noch viel mehr würden sie aufgrund ihrer Werte einen Mehrwert für das Bündnis darstellen.

Hälfte der Nato ratifizierte Beitritte bereits

Vor zwei Monaten hatten Finnland und Schweden nach dem russischen Angriff auf die Ukraine die Aufnahme in das westliche Verteidigungsbündnis beantragt.

Die Hälfte der Nato-Staaten hat den Beitritten von Schweden und Finnland nach Angaben aus Stockholm bereits zugestimmt. Besonderes Augenmerk ist nun darauf gerichtet, wie der Ratifizierungsprozess in der Türkei voranschreitet. Die beiden nordischen EU-Länder sind bereits seit längerem enge Nato-Partner, aber keine Mitglieder der Verteidigungsallianz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUNATO