Regierung

    US-Regierung zahlt Migranten bei freiwilliger Ausreise Geld

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die US-Regierung unter Trump bietet illegalen Migranten 1000 US-Dollar für eine freiwillige Ausreise über eine «Selbstabschiebungs»-App.

    trump
    Die US-Regierung unter Trump bietet illegalen Migranten 1000 US-Dollar (824 Franken) für eine freiwillige Ausreise. (Archivbild) - keystone

    Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump will illegal eingewanderten Migranten 1000 US-Dollar (rund 824 Franken) zahlen, wenn sie freiwillig das Land verlassen. Das Geld erhalte jeder, der über eine entsprechende App die Funktion zur «Selbstabschiebung» nutze, teilte das Heimatschutzministerium mit.

    Sobald die App die Ankunft im Heimatland bestätige, werde das Geld ausgezahlt. Die US-Regierung übernehme auch Kosten zur Finanzierung der Ausreise. Seit seinem Amtsantritt fährt Trump einen knallharten Kurs in Sachen Migration.

    Über die App CBP One konnten Migranten unter der Regierung von Trumps Vorgänger Joe Biden etwa von Mexiko aus Termine für ihre Asylanträge an US-Grenzübergängen vereinbaren. Unter Trump wurde die App komplett für Abschiebungen umfunktioniert und in CBP Home umbenannt. Menschen, die illegal in den USA leben, können die App jetzt nutzen, um mitzuteilen, dass sie ausreisen wollen.

    Ministerin Noem wirbt für App

    Dem Heimatschutzministerium zufolge belaufen sich die durchschnittlichen Kosten für die Festnahme, Inhaftierung und Abschiebung eines illegal eingewanderten Migranten auf 17'121 US-Dollar (rund 14'110 Franken).

    Wer auf der App seine Absicht zur freiwilligen Ausreise bekunde, werde von einer Inhaftierung ausgenommen, hiess es weiter. Man müsse allerdings nachweisen, dass man «sinnvolle Schritte zur Vollendung der Ausreise» unternehme.

    «Wenn Sie sich illegal hier aufhalten, ist die Selbstabschiebung die beste, sicherste und kostengünstigste Möglichkeit, die Vereinigten Staaten zu verlassen und einer Festnahme zu entgehen», warb Heimatschutzministerin Kristi Noem für das Programm.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1195 (nicht angemeldet)

    Hat die Schweiz auch schon gemacht.

    User #5794 (nicht angemeldet)

    Völlig falscher Ansatz! Ich würde denen $250'000 in Rechnung stellen, wenn sie NICHT freiwillig gehen!

    Weiterlesen

    Aussenminister Olivier Nduhungirehe
    Asyl-Deal?

    MEHR IN NEWS

    a
    2 Interaktionen
    «Gerontonomie»
    trump
    2 Interaktionen
    Mann des Jahrhunderts
    a
    442 Interaktionen
    Frankreich-Proteste
    Schluss mit Sommerzeit

    MEHR REGIERUNG

    israel
    18 Interaktionen
    Kurz vor Wahlen
    2 Interaktionen
    Glarus
    finnland
    6 Interaktionen
    Helsinki

    MEHR AUS USA

    donald trump
    1 Interaktionen
    Er kam persönlich
    austin formel 1
    Vor Verstappen