US-Häftlinge verklagen Gefängniswärter wegen «Nacht des Horrors»

AFP
AFP

USA,

Weibliche Häftlinge in Indiana haben Klage gegen einen Gefängniswärter eingereicht, der männlichen Mitinsassen Zugang zu ihren Zellen verschafft haben soll.

Weibliche Häftlinge reichen Klage ein
Weibliche Häftlinge reichen Klage ein - GETTY IMAGES/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Weibliche Häftlinge klagen gegen einen Gefängniswärter in einem Gefängnis in Indiana.
  • Ein Aufseher soll männlichen Häftlingen Schlüssel zu den Zellen der Frauen verkauft haben.

Es klingt unvorstellbar: In einem US-Gefängnis soll ein Gefängniswärter männlichen Insassen Schüssel zu den Zellen der Frauen verkauft haben. Die Frauen seien sexuell belästigt worden, zwei von ihnen seien vergewaltigt worden, heisst es in der Klageschrift. Der Gefängniswächter soll den männlichen Häftlingen für 1000 Dollar den Schlüssel zu den Zellen der Frauen überlassen haben.

«Obwohl viele männliche Häftlinge beteiligt waren und es mehrere Dutzend Opfer gab, ist kein einziger Aufseher den Frauen zur Hilfe gekommen», heisst es in der Klageschrift, die eine «Nacht des Horrors» beschreibt. Die männlichen Häftlinge hätten sich mehrere Stunden frei in der Haftanstalt in Jeffersonville bewegen können. Sie hätten Frauen begrapscht, sie ausgezogen und anzügliche Bemerkungen gemacht.

Am Ende seien die weiblichen Häftlinge bestraft worden, indem 72 Stunden lang das Licht angeschaltet blieb und persönliche Gegenstände konfisziert wurden. Der beschuldigte Gefängniswärter sagte in einem Interview mit der «Washington Post», dass die Männer die Schlüssel gestohlen hätten. Er habe erst Tage später davon erfahren.

Die Klage richtet sich auch gegen den zuständigen Sheriff, der die Tat nicht verhindert habe.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Gefängnis Champ-Dollon GE.
17 Interaktionen
Zu überfüllt
Ecuador
In Ecuador
hope solo
15 Interaktionen
Alkohol-Fahrt

MEHR IN NEWS

Rimini
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
1 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR AUS USA

trump texas
3 Interaktionen
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers
Khalid Sheikh Mohammed
1 Interaktionen
Todesstrafe möglich
In den USA