US-Finanzministerium erhebt Sanktionen gegen vier Ukrainer

AFP
AFP

USA,

Das US-Finanzministerium hat Sanktionen gegen vier Ukrainer verhängt, die falsche Informationen über den damaligen demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden verbreitet haben sollen.

Trump-Anwalt Rudy Giuliani
Trump-Anwalt Rudy Giuliani - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Männer sollen Trump bei Verleumdungskampagne gegen Biden geholfen haben.

Die ehemaligen ukrainischen Regierungsbeamten Konstantin Kulik, Alexander Onyschtschenko, Andrej Telischenko sowie der Politiker Alexander Dubinski standen demnach in Kontakt mit dem Anwalt des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump, Rudy Giuliani. Ziel war es, Biden und seinem Sohn Hunter einen Korruptionsskandal in der Ukraine anzulasten.

«Russische Desinformationskampagnen, die auf amerikanische Bürger abzielen, sind eine Bedrohung für unsere Demokratie», erklärte Finanzminister Steven Mnuchin. Das Finanzministerium wirft den vier Männern «die Verbreitung und Förderung von betrügerischen und unbegründeten Behauptungen, die einen politischen US-Kandidaten betreffen» vor. Dabei sollen sie Unterstützung von dem russischen Agenten Andrej Derkatsch erhalten haben, gegen den bereits Sanktionen verhängt wurden.

«Sie haben wiederholt öffentliche Erklärungen abgegeben, um Desinformationsnarrative voranzutreiben, dass US-Regierungsbeamte in korrupte Geschäfte in der Ukraine verwickelt sind», teilte das Finanzministerium weiter mit.

Das Ministerium setzte auch drei weitere Helfer von Derkatsch und vier ukrainische Medienunternehmen auf seine Sanktionsliste. Die Sanktionen zielen darauf ab, das Vermögen aller Beschuldigten in den USA einzufrieren. Die Massnahmen verbieten es US-Unternehmen oder Einzelpersonen, Geschäfte mit den auf der Liste Genannten abzuschliessen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Gefährliche Route
Daniel Koch
9 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

adidas dirndl
Für die Wiesn
a
2 Interaktionen
Fluglotse schläft
a
«Brauchte Beweise»
putin
Laut Studie

MEHR AUS USA

Cardi B
Nach Trennung
taylor swift
Spekulationen
jimmy kimmel
Nach Kirk-Äusserungen