US-Finanzminister warnt vor Zahlungsausfall im August

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Laut Scott Bessent ist ein Zahlungsausfall der USA im August möglich. Das Parlament muss die Schuldenobergrenze anheben oder aussetzen.

Trump Treasury
US-Finanzminister Scott Bessent warnt vor einem Shutdown. - keystone

US-Finanzminister Scott Bessent hat vor einem Zahlungsausfall der amerikanischen Regierung im Sommer gewarnt. Der Bundesregierung könnte im August das Geld ausgehen, schrieb Bessent in einem Brief an den Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Mike Johnson – just zu einer Zeit, in der das US-Parlament planmässig in der Sommerpause sei.

Bessent rief den Kongress deshalb dazu auf, spätestens bis Mitte Juli zu handeln, um die Schuldenobergrenze der USA entweder auszusetzen oder zu erhöhen. Frühere Erfahrungen hätten gezeigt, dass ein Hinauszögern bis zur letzten Minute schwerwiegende Folgen für die Finanzmärkte, die Wirtschaft und das Vertrauen von Unternehmen und Verbrauchern haben könne, schrieb der Minister.

In den USA legt der Kongress in unregelmässigen Abständen eine Schuldenobergrenze fest und bestimmt, wie viel Geld sich der Staat leihen darf. Aktuell haben die USA eine Schuldenlast von etwa 36 Billionen US-Dollar (etwa 31,9 Billionen Euro).

Kommentare

User #3219 (nicht angemeldet)

Kein Wunder Biden hat ja auch den ganzen Staatshaushalt in die Ukraine geschoben

Weiterlesen

a
Wegen Israel
a
18 Interaktionen
Miet-Arena

MEHR IN NEWS

netflix
Neuausrichtung
Galaxy S25 Edge (Symbolbild)
Ultraleichtes Design
Holcim-Präsident Jan Jenisch
1 Interaktionen
Scharfe Kritik
Die Holcim Aktie
Spannender Mai

MEHR AUS USA

Bill Kaulitz
2 Interaktionen
Makeover
a
2 Interaktionen
«Nichts verkaufen»
Ras Baraka
Gegen Trump-Politik
papst
1 Interaktionen
Selbst Katholik