US-Wirtschaft

US-Erzeugerpreise steigen weniger stark als erwartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Anstieg der Erzeugerpreise in den USA ist im Oktober schwächer ausgefallen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat seien die Preise sogar gesunken.

Heinz Ketchup Flaschen Regal
Die US-Erzeugerpreise haben nachgegeben. (Symbolbild) - keystone

In den USA hat sich der Anstieg der Erzeugerpreise im Oktober stärker als erwartet abgeschwächt. Die Jahresrate fiel von 2,2 Prozent im Vormonat auf 1,3 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Erzeugerpreise sogar um 0,5 Prozent.

Schwächelnder Trend

Im vergangenen Jahr waren die Erzeugerpreise wegen der wirtschaftlichen Folgen des russischen Kriegs gegen die Ukraine zeitweise mit zweistelligen Raten gewachsen. Seither hat sich der Preisauftrieb im Trend deutlich abgeschwächt. Die Erzeugerpreise beeinflussen die Verbraucherpreise, an denen die US-Notenbank wiederum ihre Geldpolitik ausrichtet.

Kommentare

Weiterlesen

Erzeugerpreise Eurozone
5 Interaktionen
Preisrückgang

MEHR IN NEWS

Flugzeugwerken Stans
1 Interaktionen
Hohe Nachfrage

MEHR US-WIRTSCHAFT

Donald Trump
28 Interaktionen
USA
US-Wirtschaft
4 Interaktionen
Wochenlang
powell
5 Interaktionen
US-Wirtschaft
US-Wirtschaft
8 Interaktionen
Anstieg

MEHR AUS USA

de
«Bodenlos!»
Thomas Gottschalk
«Bin stolz»
Donald Trump
56 Interaktionen
Drogen-Drohung