Streik

US-Autogewerkschaft UAW verschärft Streik bei GM und Ford

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Gewerkschaft UAW in den USA erhöht den Druck auf General Motors und Ford. Vor zwei Wochen wurde mit dem Streik begonnen.

Die Gewerkschaft der US-Autobranche fordert eine Lohnerhöhung um 30 Prozent. (Archiv)
Die Gewerkschaft der US-Autobranche fordert eine Lohnerhöhung um 30 Prozent. (Archiv) - sda - KEYSTONE/EPA/DIEU-NALI CHERY

Im Tarifstreit in der US-Autobranche erhöht die Gewerkschaft UAW den Druck auf General Motors und Ford. Zwei Wochen nach Beginn der Streiks legten Beschäftigte in jeweils einem weiteren Werk der beiden Konzerne die Arbeit nieder.

Der dritte amerikanische Autoriese, Stellantis, blieb von der Ausweitung des Arbeitskampfes verschont, da es Fortschritte in den Verhandlungen gegeben habe, wie UAW-Präsident Shawn Fain bekanntgab.

UAW weitet Tarifstreik in den USA aus

Ford baut in dem neu betroffenen Werk in Chicago unter anderem den SUV Explorer sowie ein Fahrzeug für die Polizei. In dem GM-Werk in Lansing werden Modelle der Marken Buick und Chevrolet gefertigt.

Im ersten Schritt vor zwei Wochen traf der Streik zunächst jeweils ein Werk der drei Konzerne. Vor einer Woche weitete die UAW dann die Arbeitsniederlegungen auf 38 Verteilzentren für Bauteile von GM und Stellantis aus. Zum Peugeot-Konzern Stellantis gehört der US-Autoriese Chrysler.

Die UAW mit rund 150'000 Mitgliedern fordert inzwischen noch eine Erhöhung der Einkommen um 30 Prozent, wie jüngst der Finanzdienst Bloomberg berichtete. Die ursprüngliche Forderung lag bei 40 Prozent – weil in dieser Grössenordnung die Einkommen des Top-Managements der grossen Autokonzerne gewachsen seien. Die Autobauer waren vor Beginn des Streiks zu Zuwächsen von bis zu 20 Prozent über eine Laufzeit von viereinhalb Jahren bereit.

Kommentare

Weiterlesen

Düsseldorf/Berlin
Concordia Zusatzleistungen Krankenkasse
58 Interaktionen
Tarifstreit

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
2 Interaktionen
Kriegsfolgen
Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation

MEHR STREIK

Demo
4 Interaktionen
Feministischer Streik
streik
4 Interaktionen
Streik in St.Gallen
Bahnstreik
2 Interaktionen
Streik
Niederlanden
Tarifkonflikt

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Los Angeles
Hannover
Pedro Neto Club-WM
Gegen LAFC
Mikaela Shiffrin Instagram Vater
1 Interaktionen
Emotionaler Post