In Kanada soll am Mittwoch (15.30 Uhr MEZ) das Urteil im Prozess um die Amokfahrt von Toronto fallen, bei der im April 2018 zehn Menschen getötet worden waren.
Überlebende der Amokfahrt vor dem Gericht in Toronto
Überlebende der Amokfahrt vor dem Gericht in Toronto - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Angeklagte hatte am 23. April 2018 einen gemieteten Lieferwagen mit voller Geschwindigkeit auf einen Gehweg im Zentrum von Kanadas zweitgrösster Stadt gelenkt..

Der Täter hatte nach seiner Festnahme angegeben, aus Wut auf Frauen gehandelt zu haben. Er ist des Mordes in zehn Fällen und versuchten Mordes in 16 Fällen angeklagt. Im Prozess plädierte er auf Unzurechnungsfähigkeit.

Der Angeklagte hatte am 23. April 2018 einen gemieteten Lieferwagen mit voller Geschwindigkeit auf einen Gehweg im Zentrum von Kanadas zweitgrösster Stadt gelenkt. Acht Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 22 und 94 Jahren wurden getötet und 16 weitere Menschen verletzt, als er auf einer Strecke von 2,1 Kilometern über den Bürgersteig raste. Auf Videoaufnahmen von damals wirkt er verwirrt. Da er die Tat gestanden hat, ging es in dem Prozess in erster Linie um seinen Geisteszustand und die Frage, ob er strafrechtlich verantwortlich zu machen ist.

Ad
Ad