Union Pacific kauft Norfolk Southern und wird neuer US-Bahnkoloss

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Güterbahnbetreiber Union Pacific plant, Norfolk Southern für 85 Milliarden Dollar zu übernehmen und ein transkontinentales Schienennetz zu schaffen.

Union Pacific Transcontinental Railroad
Die neue Union Pacific Transcontinental Railroad würde ein Netz mit einer Länge von 50'000 Meilen (gut 80'000 Kilometern) durch 43 Bundesstaaten umfassen. (Archivbild) - keystone

In den USA entsteht ein neuer Eisenbahnkoloss: Der Güterbahnbetreiber Union Pacific will den kleineren Konkurrenten Norfolk Southern von der Ostküste für rund 85 Milliarden Dollar übernehmen. Damit könnte in den USA das erste Schienennetz von Küste zu Küste entstehen. Durch die Fusion solle die heimische Produktion sowie die Lieferkette innerhalb der USA gestärkt werden, teilten beide Konzerne am Dienstag mit.

Die neue Union Pacific Transcontinental Railroad würde ein Netz mit einer Länge von 50'000 Meilen (gut 80'000 Kilometern) durch 43 Bundesstaaten umfassen, hiess es. Im Rahmen der Übernahme will Union Pacific den bisherigen Norfolk-Southern-Aktionäre je Aktie ein Papier von Union Pacific sowie 88,82 Dollar in bar zahlen.

Synergieeffekte und kartellrechtliche Bedenken

So errechnet sich die Kaufsumme von rund 85 Milliarden US-Dollar. Das kombinierte Unternehmen kommt so auf einen Wert von mehr als 250 Milliarden Dollar.

Durch den Zukauf sollen jährlich rund 2,75 Milliarden Dollar an Synergieeffekten erzielt werden. Der Deal soll bis Anfang 2027 abgeschlossen sein – vorausgesetzt, die Behörden haben keine kartellrechtlichen Bedenken.

Der bisherige Union-Pacific-Chef Jim Vena will auch die Geschäfte des neuen Unternehmens lenken. Er habe zugesagt, mindestens fünf Jahre zu bleiben, hiess es weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4262 (nicht angemeldet)

dafür 2 container aufeinander mit strom nicht möglich

User #4404 (nicht angemeldet)

Das amerikanische Schienennetz ist bekanntermassen marode, weil es von Privaten betrieben wird. Da wird am Unterhalt gespart wo es nur geht. Personenzüge bzw. Bahnstrecken gibt es gemessen an der Gesamtbevölkerung wenige. Das Umweltempfinden ist ohnehin sehr gering in der US-Bevölkerung. Bloss Güterzüge können noch profitabel betrieben werden. Schade, dass die Bahn in den USA nur mit Diesel betrieben wird, was das Klima besonders schädigt.

Weiterlesen

usa eu handelszölle
22 Interaktionen
Zoll-Deal

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
3 Interaktionen
Blacksuit/Royal
UBS
1 Interaktionen
Verdoppelt
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
1 Interaktionen
Kämpfe
Erdbeben Affoltern
1 Interaktionen
Mit Stärke 3,1

MEHR AUS USA

kristen stewart
1 Interaktionen
Neuer Look
Erdbeben vor Russlands Ostküste
Warnung
brooklyn beckham
Familienstreit
iPhone 17 Pro Max
Herbst 2025