UN-Sicherheitsrat entscheidet über Verlängerung von UN-Mission Unifil im Libanon

AFP
AFP

USA,

Der UN-Sicherheitsrat entscheidet am Freitag über eine Erneuerung der Blauhelm-Mission Unifil im Libanon.

Blauhelme
Eine Gruppe «in ziviler Kleidung» habe die Blauhelme unter anderem mit Steinen attackiert, teilte Unifil mit. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel hatte sich zuletzt für eine Reform der Mission ausgesprochen, der Libanon und die Hisbollah wollen Unifil unverändert verlängern..

Die Personalobergrenze soll von 15.000 auf 13.000 reduziert werden, heisst es in dem Resolutions-Entwurf, der AFP vorliegt. Der Text fordert von der libanesischen Regierung zudem, den Blauhelmsoldaten künftig schnellen und uneingeschränkten Zugang zu Gebieten nördlich der Grenzlinie zu geben, um Tunnel auf israelisches Gebiet rechtzeitig zu entdecken.

Israel hatte sich zuletzt für eine Reform der Mission ausgesprochen, der Libanon und die Hisbollah wollen Unifil unverändert verlängern. Derzeit sind 10.500 Blauhelme für Unifil im Einsatz. Die Mission war 1978 gegründet und nach einem einmonatigen Krieg zwischen Israel und der Hisbollah im Jahr 2006 aufgestockt worden.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Panik

MEHR IN NEWS

Zollikerberg ZH
Beatenberg BE
ukraine
Henitschesk/Moskau
Prinz Louis
4 Interaktionen
So fies!

MEHR AUS USA

Boris Becker
20 Interaktionen
Mehr Sofa als Party
un karibik usa
10 Interaktionen
Fünf Tote
NHL
Auch Moser jubelt
11 Interaktionen
New York