Die USA sagen der Ukraine weitere Militärhilfe im Wert von 725 Mio. Dollar zu. Sie soll Geländewagen, Raketen und Munition beinhalten.
Joe Biden Selenskyj
US-Präsident Joe Biden (r) und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während eines Gespräches im Oval Office vor dem Ukraine-Krieg. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA greifen der Ukraine mit weiteren 725 Millionen Dollar Militärhilfe unter die Arme.
  • Diese beinhaltet unter anderem Raketen und Munition für die Himars-Systeme.
  • Seit Kriegsbeginn hat die USA damit Unterstützung im Wert von 17,6 Mrd. Dollar zugesagt.

Die USA gewähren der Ukraine weitere Militärhilfe, mit der das Land unter anderem Artilleriegeschosse, Panzerabwehr-Waffen und Fahrzeuge bekommen wird. Das Hilfspaket habe einen Wert von bis zu 725 Millionen Dollar wie die US-Regierung mitteilte. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar hätten die USA damit rund 17,6 Milliarden Dollar als Sicherheitsunterstützung für die Ukraine zugesagt.

Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums soll nun unter anderem zusätzliche Munition für die Himars-Mehrfachraketenwerfer geliefert werden.

himars
Himars-Waffensystem bei Übung in Marokko - AFP/Archiv

Zudem gehe es um 23'000 155-Millimeter-Artilleriegeschosse, 5000 Panzerabwehr-Waffen, über 200 der unter dem Namen «Humvee» bekannten Geländewagen, sowie Handfeuerwaffen und zwei Millionen Einheiten Munition dafür. Teil der Lieferungen sind auch Raketen, die auf Radaranlagen oder Funksender zusteuern können, sowie 500 Präzisions-Artilleriegeschosse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDollar